Der erste Schritt in eine Spannende und hoch interessante Saison 2017|18 in der U13-Bezirksliga Staffel 3 ist gemacht. Die Vorbereitung der Hüstener U13 ist von der Trainingsbeteiligung gut angelaufen. Obwohl das in der Ferienzeit nicht immer so zu erwarten ist, kann das Trainergespann um Hendrik Tölle und Phillip Meyer auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen.

In der Vorbereitung stehen einige starke Testspielgegner auf dem Programm. Das erste Testspiel bestritten die 09er bereits am Samstag, den 12. August, gegen den amtierenden Westfalenmeister FC Iserlohn 46/49, gegen den man sich mit 4:7 geschlagen geben musste. Die Gäste waren von Anfang an spielbestimmend. Ein schnelles und genaues Passspiel ermöglichte Iserlohn viele Torgelegenheiten. Die 09er wirkten ein wenig eingeschüchtert und leisteten sich einige Fehlpässe in der Defensivabteilung, die auch folgerichtig bestraft wurde. So führte Iserlohn zur Pause mit 4:0.

Doch in der zweiten Halbzeit sah man dann eine andere Hüstener Mannschaft. Nun agierte man offensiver und die Abwehrspieler schalteten sich häufiger in die Offensivbemühungen ein. Besonders das Mittelfeld wurde sehr schnell überbrückt. Dazu kam dann auch eine höhere Passgenauigkeit. So schafften die Hüstener sogar den 4:5-Anschlusstreffer und konnten die erste Halbzeit somit fast vergessen machen. Durch Umstellungen in der Defensive kam Iserlohn noch zu Kontern, die zwei Mal erfolgreich abgeschlossen wurden und somit zum 7:4-Endstand führten.

„Insgesamt geht der FC Iserlohn als verdienter Sieger vom Platz. Allerdings darf man dieses Spiel nicht zu hoch bewerten, da beide Mannschaften noch urlaubsbedingte Ausfälle hatten. Trotzdem war es ein guter Test“, resümierten die 09-Trainer Hendrik Tölle und Phillip Meyer, deren Mannschaft in den folgenden Wochen noch gegen Mannschaften wie Westfalia Soest, Sundern, Meschede, Menden und Berchum-Garenfeld testet. Außerdem steht noch die Stadtmeisterschaft an.

Die Hüstener Trainer und die Mannschaft freuen sich auf die neue Aufgabe in der U13-Bezirksliga Staffel 3, die am 09. September mit einem Heimspiel gegen den Delbrücker SC beginnt. Danach geht es zur SpVgg Brakel und am dritten Spieltag kommt es dann schon zum Derby gegen den SC Neheim.