Die Rückrunde beginnt für den SV Hüsten 09 und RW Erlinghausen mit einem besonderen Duell: dem direkten Aufeinandertreffen. Im letzten verbliebenen HSK-Derby der Landesliga Staffel 2 stehen vor allem die Trainer im Blickpunkt, denn im Vergleich zum Hinspiel, welches Erlinghausen im August mit 4:1 gewann, sitzen auf beiden Seiten mittlerweile andere Personen auf der Trainerbank.

Daniel Berlinski wechselt bereits Mitte Oktober von RW Erlinghausen zum Oberligisten SV Lippstadt 08. Für ihn übernahm Team-Manager Olcay Eryegin bis zum Ende der Hinrunde das Traineramt und stellte anschließend Sven Willeke als neuen Coach des Tabellenelften vor. Der 38-Jährige feiert somit im HSK-Derby in Hüsten sein Debüt als neuer RWE-Trainer und möchte seinen Einstand am Liebsten mit einem Sieg verzieren.

Auch beim SV Hüsten 09 sitzt erstmals seit fünfeinhalb Jahren nicht Torsten Garbe auf der Trainerbank. Der 39-Jährige war nach dem zurückliegenden 4:2-Erfolg gegen den SV 04 Attendorn zum Regionalligisten Westfalia Rhynern gewechselt. Da die 09er noch keinen Nachfolger für Torsten Garbe gefunden haben, wird in den verbleibenden beiden Pflichtspielen des Jahres 2017 der bisherige Co-Trainer Thomas Malachowski das Coaching beim Tabellensechsten übernehmen.

„Das spielfreie Wochenende sollte auch dazu dienen, unsere verletzten Spieler wieder an den Kader heranzuführen. Das ist uns aber nur bedingt gelungen. Die Stimmung beim Training war unter der Woche aber trotz der widrigen Wetterbedingungen gut. Härten und Entbehrungen schweißen zusammen und erhöhen die Kampfkraft. Das wollen wir nutzen, um gegen einen sicherlich hochmotivierten und mit einem neuen Trainer anreisenden Gegner erfolgreich zu sein.Wir freuen uns auf das sauerländische Ost/West-Derby und das letzte Heimspiel in diesem Jahr“, sagte Thomas Malachowski, dem Marvin Baum, Giovanni Cannata, Philipp Dellmann, Max Plett und Lukas Gebhardt fehlen. Dafür könnten Bilal Yavuz und Chris Haumer wieder dabei sein.