Der SV Hüsten 09 hat seinen ersten Neuzugang für die Saison 2018|19 vorgestellt und sich die Dienste von Steffen Kern gesichert. Der 23-Jährige ist beim Bezirksligisten SV Herdringen der Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel und wird die Krähen im Sommer nach sechs Jahren in Richtung des Landesligisten verlassen.

„Wir freuen uns, einen talentierten jungen Spieler, der in der Jugend auch schon das 09-Trikot getragen hat, als Verstärkung für die kommende Saison vermelden zu können. Steffen Kern hat schon mit Patrick Kampschulte und Lukas Gebhardt aus unserem aktuellen Kader zusammengespielt. Er passt mit seinen Anlangen und seinem Alter hervorragend in unser sportliches Konzept. Es spricht für ihn und seinen Charakter, dass er bis zum Ende der laufenden Saison alles für seinen aktuellen Verein geben will, um sich sportlich und zwischenmenschlich vernünftig zu verabschieden“, erklärte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09.

Steffen Kern erzielte in der laufenden Spielzeit bislang drei Treffer in elf Spielen. In der Vorsaison war der 23-Jährige, der in Jugend des VfL Bochum und RW Ahlen ausgebildet wurde, einer der effektivsten Stürmer im Hochsauerland, denn in 21 Spielen gelangen dem offensiven Mittelfeldspieler 19 Treffer. Da er nicht in allen Spielen über die komplette Distanz auf dem Platz stand, erzielte Steffen Kern in der Saison 2016|17 1,07 Treffer pro neunzig Minuten.

„Es war nicht leicht, mich gegen Herdringen zu entscheiden, aber in den Gesprächen konnten mich die Verantwortlichen des SV Hüsten 09 von ihrem Konzept überzeugen. Da ich den Verein und die handelnden Personen schon jahrelang kenne, weiß ich, dass das Umfeld in Hüsten einfach passt. Zudem reizt es mich, es in der Landesliga zu versuchen“, sagte Steffen Kern zu seinem Wechsel.

Beim SV Herdringen gehörte Steffen Kern in den letzten Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Marcel Kern, der beim Bezirksligisten bereits für die Saison 2018|19 verlängert hat, zu den Gesichtern des Erfolgs. Mit dem SVH schaffte er in den vergangenen fünfeinhalb Jahren den Sprung von der B- bis in die Bezirksliga und erzielte in dieser Zeit 75 Treffer für Herdringen.