Die U19-Junioren des SV Hüsten 09 sind erhobenen Hauptes in der ersten Runde des Westfalenpokals ausgeschieden. Der Arnsberger Kreispokalsieger zwang den Westfalenligisten SC Verl in die Verlängerung, unterlag am Ende aber mit 2:5.

Die zwei Klassen höher spielenden Gäste, die in der Westfalenliga sogar auf Platz drei liegen, gingen gegen die abstiegsgefährdete Bezirksligamannschaft des SV Hüsten 09 als haushoher Favorit ins Rennen und hätte in der Anfangsphase durchaus in Führung gehen können. Allerdings gab es in der zwölften Minute plötzlich Elfmeter für die 09er, den Julius Oestersporkmann zum 1:0 für die Hausherren verwandelte.

In der Folge wirkte Verl verunsichert und es entwickelte sich ein enges Spiel, in dem trotzdem hin und wieder die spielerische Klasse des SC Verl auftauchte. So fiel mit dem Pausenpfiff der nicht unverdiente 1:1-Ausgleich (45.), ehe die Partie im zweiten Durchgang kippte und es nach 53 Minuten 2:1 für den SC stand.

Die Hüstener kämpften aber weiter wacker und schafften kurz vor dem Ende den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. Nils Klauke war in der 89. Minute zur Stelle, stellte auf 2:2 und sorgte dafür, dass die Partie um dreißig Minuten verlängert wurde. Dort allerdings machte Verl dann alles klar und zog letztlich durch einen 5:2-Erfolg in die zweite Runde des Westfalenpokals ein.

Für die U19 des SV Hüsten 09 geht es am Sonntag, den 11. Februar, mit der Rückrunde in der Bezirksliga Staffel 4 weiter. Im ersten Ligaspiel des Jahres 2018 gastieren die 09er beim Tabellenführer Borussia Dröschede.