Genau elf Tage sind es noch, bis in der Landesliga Staffel 2 alle Spiele der Saison 2017|18 absolviert sind und neben den beiden Aufsteigern in die Westfalenliga auch die drei Absteiger in die Bezirksliga feststehen. Aus heimischer Sicht ist nur noch der SV Hüsten 09 mit in der Verlosung um den Abstieg, kann sich aber am Donnerstag, den 17. Mai, in eine optimale Ausgangslage für den Klassenerhalt bringen. Um 19:30 Uhr wird die vor viereinhalb Wochen aufgrund eines Unwetters abgebrochene Partie gegen den Tabellenvierten RW Hünsborn nachgeholt.

Am 22. April wurde im Stadion Große Wiese 76 Minuten lang Fußball gespielt, dann unterbrach das Schiedsrichtergespann die Partie zwischen Hüsten und Hünsborn aufgrund eines Unwetters und entschied sich längerer Wartezeit schließlich dafür, das Spiel komplett abzubrechen. Damals stand es 1:1, wobei Hüsten das Team mit den besseren Chancen war und durchaus noch am Siegtreffer schnupperte. Gelingt dieser nun im Nachholspiel, hätte der SV Hüsten 09 den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 bei dann fünf Punkten Vorsprung auf Altenhof und noch zwei verbleibenden Spielen fast sicher.

„Wir haben leider mit Sebastian Held, Lukas Gebhardt, Patrick Kampschulte, Giovanni Cannata und Thomas Köhler einige angeschlagene Spieler, bei denen wir schauen müssen, ob es für einen Einsatz gegen Hünsborn reicht. Unabhängig davon dürfen wir uns in unserer Situation aber nicht von der personellen Lage einschüchtern lassen. Wir spielen zuhause, wollen auf jeden Fall punkten und können einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Darauf freuen wir uns“, sagte Hüstens Co-Trainer Thomas Malachowski.

Nichtsdestotrotz bedient man sich in den letzten Tagen durchaus auch dem Rechenschieber. Denn die Konstellation in der Landesliga Staffel 2 könnte durchaus günstig für die 09er sein. Bereits ein Sieg aus den letzten drei Saisonspielen könnte Hüsten schon zum Klassenerhalt reichen, wenn der FSV Gerlingen am 29. Spieltag das Kellerduell beim punktgleichen SSV Hagen nicht gewinnt. Denn dann hätte Hüsten nach dem letzten Spieltag mindestens 32 Punkte auf dem Konto, während sich Gerlingen (hätte vor dem letzten Spieltag maximal 31 Punkte) und Altenhof (hätte vor dem letzten Spieltag maximal 30 Punkte) im direkten Duell am letzten Spieltag darum streiten dürfen, wer von beiden möglicherweise noch an Hüsten vorbeizieht. Beide werden es dann aber definitiv nicht mehr schaffen.