Im Spiel eins nach dem geglückten Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 merkte man dem SV Hüsten 09 deutlich an, dass den Grün-Weißen eine zentnerschwere Last von den Schultern genommen worden war. Denn gegen den VfL Bad Berleburg spielten die 09er im letzten Heimspiel der Saison 2017|18 furios auf und verabschiedeten sich mit einem 6:1 (4:1)-Sieg aus dem Stadion Große Wiese.

Bei sommerlichen Temperaturen empfingen die 09er vier Tage nach dem wichtigen 3:1-Erfolg über RW Hünsborn den ebenfalls gesicherten VfL Bad Berleburg. Nach dem 5:0-Hinspielerfolg wollte sich Hüsten im Rückspiel erfolgreich von den heimischen Fans in die Sommerpause verabschieden und ging motiviert zu Werke. Von Beginn an waren die Hausherren das bessere Team, gingen allerdings erst in der 28. Minute durch ein Tor von Philipp Völker in Führung.

Dieser Treffer gab den Hüstenern Selbstvertrauen, während Bad Berleburg verunsichert wirkte und nur fünf Minuten später erneut die Kugel aus dem eigenen Netz holen musste. Wieder war Philipp Völker seinem Bewacher entwischt und blieb vor dem Tor eiskalt – das 2:0 in der 33. Minute, auf das kurz vor der Pause sogar noch das 3:0 durch Christopher Gierse (43.) und das 4:0 durch den überragenden Philipp Völker (44.) folgen sollten.

Im zweiten Durchgang ging es nur noch um die Höhe des Hüstener Erfolges, denn achte Heimsieg war längst amtlich. Zwar hatte Bad Berleburg mit dem Pausenpfiff das 1:4 erzielt (45.), doch auch in den zweiten 45 Minuten waren die 09er klar tonangebend. In der Schlussphase schraubten Lukas Gebhardt (83.) und Emre Yilmaz (84.) das Ergebnis noch auf 6:1 in die Höhe und sorgten damit für einen mehr als gelungenen Heim-Abschluss der Grün-Weißen.