Ganz bewusst vor den „Endspielwochen“ der Hüstener U19 in der U19-Bezirksliga Staffel 4 hat die Jugendabteilung des SV Hüsten 09 die Zusammenarbeit mit U19-Trainer Benedikt Stirnberg um ein Jahr verlängert.

„Damit wollen wir sowohl für das Team als auch die Öffentlichkeit ein klares Zeichen für kontinuierliche Zusammenarbeit setzen“, berichtet 09-Jugendleiter Ralf Detzner und ergänzte: „Sportlich planen wir auch in der kommenden Saison mit der Bezirksliga, haben aber auch Plan B in der Schublade.“

Der SV Hüsten 09 möchte jungen Trainern langfristig die Chance geben, sich und ihr Team zu entwickeln. Ralf Detzner: „Dabei wollen wir uns nicht zu sehr von aktuellen Tabellenständen, sondern von Perspektiven und Potentialen leiten lassen. Nach vielen Einzelgesprächen mit dem Team ist schnell klar geworden, dass Benedikt Stirnberg nicht nur vom Jugendvorstand die volle Rückendeckung hat.“

Der U19-Coach gibt sich vor den letzten beiden Spielen bei Schlusslicht SC Lüdenscheid und zuhause gegen Mitkonkurrent JSG Dielfen/Weißtal kämpferisch. „Es ist noch alles drin. Zwei Siege gegen direkte Konkurrenten sind aber Pflicht. Das ist aus meiner Sicht auch bei allen Beteiligten angekommen“, machte Benedikt Stirnberg deutlich. Ralf Detzner fügte hinzu: „Jetzt gilt die volle Konzentration den Endspielwochen, zu denen wir dem gesamten Team viel Erfolg wünschen.“

In der U19-Bezirksliga Staffel 4 rangiert der SV Hüsten 09 nach zwanzig von 22 Spielen mit 17 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt zwei Zähler. Mit Siegen in Lüdenscheid und gegen Dielfen/Weißtal wären die 09er aber definitiv gerettet.