Auch im fünften Anlauf hat es der SC Neheim nicht geschafft, den SV Hüsten 09 beim VELTINS-Cup zu bezwingen. Im ersten Spiel der Gruppe B trennten sich die beiden ranghöchsten Teams des Fußballkreises Arnsberg 3:3-Unentschieden. Der Landesligist aus Hüsten war dem Sieg sogar näher, denn nach Toren von Philipp Eickelmann (20. und 43.) und Philipp Völker (30.) führten die Grün-Weißen drei Mal. Neheim kam allerdings durch Treffer von Johannes Thiemann (23.) und Patrick Nettesheim (42.) sowie einem Eigentor von Vincenzo Rossi (78.) jeweils zum Ausgleich.

Der amtierende Turniersieger wurde im ersten Gruppenspiel von Co-Trainer Sebastian Rötz gecoacht und tat sich gegen sehr strukturiert aufspielende Hüstener schwer. Neheim schaffte es nur sehr selten, Löcher in der 09-Defensive zu reißen, sodass die Partie in den ersten Minuten dahinplätscherte. In der zwanzigsten Minute sorgte 09-Angreifer Philipp Eickelmann für das erste Ausrufezeichen und lupfte das Leder aus zwanzig Metern über SC-Keeper Leon Zielonka zur 1:0-Führung für den Landesligisten hinweg.

Neheim schien nach dem Gegentreffer aber wachgerüttelt und gab die schnelle Antwort. Nach einer Flanke von Patrick Nettesheim legte Mahmut Yavuzaslan die Kugel auf Johannes Thiemann zurück, der von der Strafraumgrenze in den Winkel traf (23.). Die Uhren waren wieder auf Null gestellt, doch Hüsten ließ sich von dem schnellen Ausgleich keinesfalls beeindrucken. Stattdessen suchten die Grün-Weißen immer wieder Möglichkeiten, um gefährlich vor den Neheimer Kasten zu kommen, was auch immer wieder gelang. So fiel auch das 2:1 durch Philipp Völker nach einer halben Stunde nicht überraschend (30.).

Wieder musste der SC Neheim damit einem Rückstand hinterherlaufen, und wieder gelang mit dem ersten ernsthaften Abschluss das 2:2. Dieses Mal zog Patrick Nettesheim ab und ließ 09-Keeper Lukas Drölle keine Abwehrchance (42.). Doch den Rot-Weißen fehlte es auch danach an der nötigen Stabilität in der Defensive, was noch vor der Pause zum dritten Mal bestraft werden sollte. In der 43. Minute hatte der Westfalenligist Philipp Eickelmann aus den Augen verloren, der zum 3:2-Pausenstand für die 09er traf.

Im zweiten Spielabschnitt lag der Druck beim amtierenden Turniersieger, der aber weiter kein Tempo in sein Spiel bekam. Hüsten verteidigte derweil geschickt und blieb offensiv immer gefährlich. Trotzdem sollte es für den Landesligisten am Ende nicht zum Sieg reichen, da Vincenzo Rossi in der 78. Minute ein Eigentor unterlief, mit dem Neheim zumindest ein Remis rettete. Dennoch blieb Hüsten auch im fünften Duell mit dem Ortsrivalen beim VELTINS-Cup ungeschlagen – in den Jahren zuvor hatten sich die 09er drei Mal durchgesetzt und einmal hatten sich beide Mannschaften ohne Sieger getrennt.

„Wir sind sehr zufrieden. Die Jungs haben defensiv gut gestanden und gut gekontert. Leider hatten wir nur einen Auswechselspieler zur Verfügung, sodass uns im Laufe der zweiten Halbzeit die Körner ausgegangen sind. Aber es hat für einen Punkt gereicht“, zeigte sich Hüstens Trainer Klaus Borschel zufrieden. Durch die Punkteteilung ist nach dem ersten Spiel in der Gruppe B des VELTINS-Cup 2018 nach wie vor alles offen. Am Mittwoch, den 25. Juli, steigt erstmals Bezirksligist TuS Sundern ins Turnier ein, der sich in Grevenstein mit dem SC Neheim messen wird.