Beim VELTINS-Cup 2018 wird es einen neuen Sieger geben. Der SV Hüsten 09 hat im letzten Spiel der Gruppe B den SC Neheim noch von Platz eins verdrängt und sich durch einen 3:0 (1:0)-Sieg gegen den Bezirksligisten TuS Sundern den Einzug ins Endspiel gesichert, wo die Grün-Weißen am Sonntag, den 28. Juli, um 16:00 Uhr auf den Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen treffen. Für den Landesligisten erzielten Robin Balder (25.), Philipp Völker (67.) und Christopher Gierse (78.) die Tore.

Vor 150 Zuschauern ging es sowohl für den SV Hüsten 09 als auch für den TuS Sundern im letzten Gruppenspiel um das Erreichen des Finaltags. Hüsten konnte durch einen Sieg mit zwei Toren Unterschied das Endspiel erreichen, während Sundern mit einem eigenen Erfolg zumindest noch ins Spiel um Platz drei einziehen konnte. Nach kurzer Abtastphase auf dem Kunstrasenplatz in Grevenstein, in denen 09-Angreifer Philipp Eickelmann (7.) und TuS-Angreifer Dominik Meisterjahn (13.) jeweils eine gute Möglichkeit hatten, wurde Hüsten spielerisch druckvoller.

Folgerichtig fiel in der 25. Minute auch das 1:0 für die Grün-Weißen. Neuzugang Robin Balder überwand Sunderns Torhüter Domenico Rüppel und stellte die Weichen für die Hüstener auf Sieg. In der Blitztabelle der Gruppe B nahm Neheim aber aufgrund der mehr geschossenen Tore weiterhin die Spitzenposition ein, woran sich in der ersten Halbzeit auch nichts mehr ändern sollte, da Hüstens Torwart Lukas Drölle weitgehend beschäftigungslos blieb und die wenigen TuS-Versuche zunichte machte.

Im zweiten Spielabschnitt merkte man beiden Mannschaften den Kräfteverschleiß der letzten Tage an, wobei der Landesligist noch den etwas frischeren Eindruck machte, gegenüber Sundern auch zwei Tage mehr Regenerationszeit hatte und im letzten Drittel die Partie dann endgültig zu seinen Gunsten entschied. Philipp Völker markierte in der 67. Minute das aus 09-Sicht so wichtige 2:0, womit die Tür zum Einzug ins Finale endgültig offen stand.

Für die Vorentscheidung sorgte schließlich Stürmer Christopher Gierse, der Sundern mit dem 3:0 in der 78. Minute endgültig den Stecker zog und seine Farben ins Finale schoss. Dort trifft der SV Hüsten 09 am Samstag, den 28. Juli, auf den Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen. Zuvor stehen sich um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Hellefeld Bezirksligist SSV Meschede und Westfalenligist SC Neheim gegenüber, der den Titel nach zwei Jahren abgeben muss. Für den TuS Sundern ist das Turnier derweil ebenso beendet wie für A-Ligist SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld.

„Die Mannschaft hat die Dinge bestätigt ,die wir schon gegen Neheim gesehen haben. Wir haben stabil in der Defensive gestanden und gut in die Offensive umgeschaltet. Es war ein sehr gutes Training für uns. Im Endspiel wird es schwer, da wir auf eine ausgeruhte Langscheider Mannschaft treffen werden. Auch das ist aber wieder eine interessante und ambitionierte Aufgabe“, sagte 09-Coach Klaus Borschel.