Das Pflichtspieldebüt von Klaus Borschel als Trainer des SV Hüsten 09 war erfolgreich: Am Sonntag, den 12. August, boten die Grün-Weißen den 200 Zuschauern ein spektakuläres Spiel und feierten nach einem 0:2- und 1:3-Rückstand noch einen 5:3-Sieg. Christopher Gierse (2), Steffen Kern und Philipp Völker bogen die Partie zu Gunsten der 09er um, ehe Jan Schultealbert den Schlusspunkt setzte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erwischte der SV Hüsten 09 einen denkbar schlechten Start in die neue Landesligasaison und hatte schon nach 81 Sekunden den ersten Ball im Draht: Marvin Bonevski war den sich noch gedanklich in der Kabine befindlichen Hüstenern schnell entwischt und traf in der zweiten Minute zur 1:0-Führung für die Gäste, die daraufhin Oberwasser hatten und in der ersten halben Stunde das Spiel klar bestimmten.

Hüsten hatte dagegen größte Mühe, den Schock zu verdauen, was sich immer wieder zeigen sollte. Alleine FSV-Angreifer Apostolos Sarantidis hätte das Ergebnis innerhalb von nur 35 Sekunden auf 2:0 oder gar 3:0 ausbauen können, scheiterte aber einmal an 09-Schlussmann Lukas Drölle (16.) und lupfte die Kugel beim zweiten Mal knapp über den Kasten (17.). Derweil hatten sich die Hausherren mit zwei einfachen langen Bällen aus der Angel hebeln lassen.

So fiel auch das 2:0 in der 25. Minute wenig überraschend, womit Philipp Gryn die Gäste bereits auf die Siegerstraße zu bringen schien. Doch Hüsten war das Bemühen zumindest nicht abzusprechen, was kurz vor der Pause mit dem Anschlusstreffer von Christopher Gierse belohnt wurde (41.). Das 1:2 schien auf den ersten Blick aber nicht wie mehr als ein kleiner Funken Hoffnung, denn Werdohl legte nach dem Seitenwechsel schnell das 3:1 durch Philipp Gryn nach und war weiter Herr im Hause (49.).

Dann aber kippte die Partie plötzlich. Das 2:3 durch Steffen Kern in der 61. Minute hatte gleich doppelte Signalwirkung, gewannen die 09er dadurch doch endlich Selbstvertrauen und wirkte Werdohl plötzlich verunsichert. Symbolbild dafür war die 64. Minute, als Werdohl im Strafraum zu einem Foulspiel griff, sodass Philipp Völker zum Elfmeter antreten durfte und der aus 09-Sicht schon verloren geglaubten Begegnung neues Leben einhauchte.

Fortan spielte nur noch der SV Hüsten 09 – und die Zuschauer sahen ein völlig anderes Bild als in der ersten Stunde dieses Auftaktduells. Die Gäste bauten bei hochsommerlichen Temperaturen immer mehr ab, während Hüsten von Minute zu Minute zulegte und am Ende tatsächlich noch zum Sieg kommen sollte. Christopher Gierse sorgte in der 77. Minute für die Wende und Jan Schultealbert markierte nur wenige Augenblicke später den Treffer zum 5:3-Endstand.