So hatte sich der SV Hüsten 09 das Kirmes-Wochenende sicherlich nicht vorgestellt: Erst konnte das Heimspiel gegen den SV Hohenlimburg 1910 nicht verlegt werden, dann setzte es auch noch eine klare 1:5 (0:3)-Pleite. Bereits nach 38 Minuten war die Partie zu Gunsten der Zehner entschieden, die mit 3:0 führten und Hüsten fortan in Unterzahl weiterspielen musste, da Giovanni Cannata die rote Karte sah. Im zweiten Durchgang betrieben die Grün-Weißen durch das achte Saisontor von Steffen Kern nur noch etwas Ergebniskosmetik.

107 Zuschauer hatten trotz der parallel stattfindenden Hüstener Kirmes den Weg ins Stadion Große Wiese gefunden, wo der SV Hüsten 09 erstmals in der laufenden Saison auf dem Rasenplatz spielte. Die beiden bisherigen Heimsiege gegen den FSV Werdohl (5:3) und den VfL Bad Berleburg (7:0) hatten die Grün-Weißen auf dem Kunstrasenplatz eingefahren, wo man wohl besser auch gegen Hohenlimburg geblieben wäre. Denn schon nach 38 Minuten war die Partie aus 09-Sicht gelaufen.

Hohenlimburg trat in Hüsten nach den zwei überraschenden Niederlagen in Brilon (0:1) und gegen Wetter (0:3) mit viel Wut im Bauch auf und ging nach starkem Beginn in der 19. Minute durch ein Tor von Vincenzo Porrello in Führung. Die Hausherren fanden derweil im ersten Durchgang keine Lösungen und erlebten zwischen der 33. und der 38. Minute dann 300 Sekunden, in denen die Gäste die Partie schon zu ihren Gunsten entschieden. Vincenzo Porrello machte mit seinen beiden Toren in der 33. und 38. Minute seinen lupenreinen Hattrick perfekt, während Hüstens Abwehrspieler Giovanni Cannata in der 36. Minute wegen einer Notbremse die rote Karte sah.

Dementsprechend ging es für den SV Hüsten 09 in den zweiten 45 Minuten nur noch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben und das Ergebnis in Schacht zu halten. Zumindest das gelang an diesem doch weitestgehend gebrauchten Tag, da Steffen Kern in der 77. Minute mit seinem achten Saisontor noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Es war das zwischenzeitliche 1:4, da Hohenlimburg in der 71. Minute durch Armend Krasniqi erhöht hatte. Den Schlusspunkt setzten wiederum die Gäste, die durch Daniel Wanderer den 5:1-Endstand herstellten (87.).