Die 09-Nachwuchstrainer Erdal Özcelep, Beqir Shala und Daniel Arndt waren Anfang Oktober beim Kooperationspartner des SV Hüsten 09, dem FC Schalke 04, zu einem Lehrgang eingeladen und behandelten dort das Thema „Spielintelligenz und Kreativität im Nachwuchsfußball“.

Im Bereich Spielintelligenz wurde die „Fähigkeit, in unterschiedlichen Spielsituationen möglichst schnell die richtige und spieltaktisch zweckmäßige Lösungen zu finden“ thematisiert. Im Bereich Kreativität ging es um die „Fähigkeit, in unterschiedlichen Spielsituationen eine überraschende, originelle oder seltene Lösung zu finden“.

Nach einer Theoriestunde ging es auf dem Kunstrasen am Parkstadion mit der U15 der Knappenschmiede an den Start. „Das Trainerteam und die Profis von morgen zeigten sehenswerte Spielzüge. Da konnten wir einige Tricks mit ins Sauerland nehmen“, sagten die 09-Trainer und ergänzten: „Wir bedanken uns ganz herzlich beim FC Schalke 04 für diese Möglichkeit und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen.“