Der SV Hüsten 09 ist am Mittwoch, den 31. Oktober, glanzlos ins Halbfinale des Arnsberger Kreispokals eingezogen und setzte sich beim B-Ligisten FC Neheim-Erlenbruch mit 3:1 (2:0) durch. Steffen Kern brachte den Landesligisten schon in der neunten Minute auf Kurs, ehe Philipp Völker die Treffer zum 2:0 (32.) und 3:0 (50.) für die Grün-Weißen nachlegte. Anschließend gelang dem Außenseiter zwar durch Skender Memisi noch der Ehrentreffer (60.), doch letztlich war Hüsten eine Nummer zu groß für den Tabellenzweiten der Kreisliga B Arnsberg.

Der Favorit aus Hüsten ging die Partie beim FC Neheim-Erlenbruch nahezu in Bestbesetzung an und war von Beginn an spielbestimmend. Die Hausherren, die im bisherigen Verlauf des Wettbewerbs die A-Ligisten FC BW Gierskämpen (8:1) und TuS Rumbeck (3:0) ausgeschaltet hatten, mussten viel Arbeit gegen den Ball leisten, verloren in der neunten Minute aber erstmals Steffen Kern aus den Augen, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und eiskalt zur 1:0-Führung für die Grün-Weißen traf.

Hüsten hatte beim B-Ligisten alles im Griff und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, um schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Philipp Völker scheiterte in der 15. Minute mit einem Kopfball allerdings an der Latte und Philipp Eickelmann zielte wenige Augenblicke später bei einer Direktabnahme etwas zu hoch (18.). In der 32. Minute war FC-Keeper Albert Spahiu aber ein zweites Mal geschlagen, als Philipp Völker den 2:0-Pausenstand herstellte.

Im zweiten Durchgang war die Messe dann früh gelesen. Gerade einmal fünf Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als sich Hüstens Kapitän erneut in die Torschützenliste eintrug und mit dem 3:0 alles klar machte (50.). Neheim-Erlenbruch kam in der 61. Minute zwar noch zum Ehrentreffer durch Skender Memisi, schied am Ende aber dennoch recht chancenlos im Viertelfinale des Arnsberger Kreispokals aus, nachdem die Hausherren die Partie nach einer roten Karte in Unterzahl beenden mussten (82.).

„Wir sind recht früh in Führung gegangen und haben danach das Spiel kontrolliert. Die Treffer fielen dann durch unsere Überlegenheit zwangsläufig. Aber auch Neheim-Erlenbruch hat immer wieder versucht, nach vorne zu spielen. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben sie sich einige Chancen erspielt und in der Phase auch das Tor erzielt. Aber insgesamt war es ein verdienter und ungefährdeter Sieg“, sagte 09-Trainer Klaus Borschel, dessen Mannschaft damit als erstes Team ins Halbfinale des Arnsberger Kreispokals eingezogen ist.