Die Sieglosserie ist beendet: Der SV Hüsten 09 ist am 13. Spieltag der Landesliga Staffel 2 in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat die ersten drei Punkte seit 49 Tagen eingefahren. Beim Tabellenletzten SSV Hagen gerieten die Grün-Weißen zwar früh in Rückstand (10.), feierten nach Toren von Christopher Gierse (31.), Denis Rodrigues Gomes (45.+1), Philipp Völker (71. und 83.) und Lukas Gebhardt (73.) aber am Ende einen deutlichen 5:1-Sieg, mit dem man den eigenen Negativtrend beendete.

Vier Tage nach dem glanzlosen 3:1-Erfolg im Viertelfinale des Arnsberger Kreispokals beim B-Ligisten FC Neheim-Erlenbruch trat der SV Hüsten 09 zum wichtigen Schlüsselspiel beim Tabellenletzten SSV Hagen an, gegen den die eigene Negativserie von zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge endlich beendet werden sollte. Doch der Start im Ischelandstadion verlief für die Grün-Weißen alles andere als verheißungsvoll, denn schon in der 15. Minute verwandelte Yusuf Acikel einen Freistoß direkt zur 1:0-Führung des Schlusslichts.

Vor achtzig Zuschauern steckten die Hüstener nach dem Rückstand allerdings nicht auf, sondern bissen sich von Minute zu Minute mehr in die Partie hinein und belohnten sich in der 31. Minute schließlich für den betriebenen Aufwand. Christopher Gierse tauchte vor Hagens Schlussmann Marcel Riede auf und markierte den Ausgleich. Damit aber noch nicht genug, gelang den Grün-Weißen in der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Denis Rodrigues Gomes sogar die Wende.

Somit musste Hagen im zweiten Durchgang mehr investieren, zeigte sich gerade im spielerischen Bereich aber doch recht limitiert. So hatte Hüsten auch nach Wiederbeginn vieles im Griff, ließ mit der Vorentscheidung aber bis zur 71. Minute auf sich warten. Dann aber beseitigten Philipp Völker (71.) und Lukas Gebhardt (73.) mit einem Doppelschlag letzte Zweifel am ersten Hüstener Ligasieg seit 49 Tagen.

In der Schlussphase der Partie ging es somit nur noch um die Höhe des Hüstener Erfolgs, der am Ende mit 5:1 ausfiel. Kapitän Philipp Völker legte in der 83. Minute noch den fünften 09-Treffer nach und baute damit das Punktekonto seiner Mannschaft auf nun 18 Zähler aus, womit sich der SV Hüsten 09 auf Platz acht verbesserte und damit den Abstand auf die Abstiegszone wieder komfortabler gestaltete.