Der SV Hüsten 09 hat sein Olpe-Trauma besiegt und dreieinhalb Jahre nach der 0:10-Schmach gegen die Spielvereinigung Revanche genommen. Allerdings sah es lange Zeit alles andere als gut für die Grün-Weißen aus, die durch ein frühes Tor von Raphael Hütte aus der vierten Minute in Rückstand lagen. Erst in der Schlussphase schaffte Hüsten durch Tore von Philipp Völker (71./FE und 76.) und Steffen Kern (89.) die Wende.

Den ersten Rückschlag gab es für den SV Hüsten 09 schon vor dem Anpfiff. Innenverteidiger Christian Hunecke meldete sich kurzfristig mit einer Grippe krank, wodurch der nach einer Verletzung erst kürzlich ins Mannschaftstraining zurückgekehrte Sebastian Rogalski in die Startelf rückte. Und auch der zweite Nackenschlag ließ aus Sicht der 09er nicht lange auf sich warten, denn die Partie war gerade einmal 208 Sekunden alt, als Raphael Hütte nach einem viel zu kurz geklärten Ball aus zwanzig Metern abzog und die Kugel zum 1:0 für Olpe in den Winkel hämmerte.

Somit stand schon früh in der Partie fest, dass die Hüstener erneut nicht zu Null spielen werden. Allerdings zeigten die 09er nach anfänglichen Schwierigkeiten, warum sie zurecht die beste Offensive der Liga stellen. Steffen Kern weckte seine Mannschaft in der 16. Minute mit dem ersten gefährlichen Angriff auf, auch wenn die Kugel das Ziel knapp verfehlte. Im Anschluss verschoben sich auf dem Rasenplatz im Stadion Große Wiese aber mehr und mehr die Kräfteverhältnisse, und Olpe hatte mehrfach Glück, dass die knappe Führung bis zur Pause hielt.

Hüsten dagegen musste somit auch im zweiten Durchgang weiter anrennen, während der Westfalenligaabsteiger mehr und mehr abbaute. Konnte die Spielvereinigung zu Beginn der zweiten Halbzeit noch hin und wieder für Entlastung sorgen, so war Olpe im letzten Drittel fast nur noch in der eigenen Hälfte gefordert und hielt dem Druck der Hausherren schließlich nicht mehr stand. Schiedsrichter Dirk Szkudlarski entschied in der 71. Minute schließlich auf Elfmeter für die Hüstener, den Philipp Völker zum längst überfälligen 1:1 verwandelte.

Nun wollte der SV Hüsten 09 mehr – und er bekam mehr: Nachdem Sandro Steglich, der in der 71. Minute mit einem Foulspiel den Strafstoß verursacht hatte, nur vier Minuten später erneut zu spät kam, spielten die Grün-Weißen in Überzahl weiter, da der Olper mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die 09er schließlich zur Wende und feierten durch Treffer von Philipp Völker (76.) und Steffen Kern (89.) einen mehr als verdienten Heimsieg.