Der SV Hüsten 09, der vor dem letzten Hinrundenspieltag mit 21 Punkten den sechsten Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 2 belegt, hat die ersten Personalentscheidungen für die Saison 2019|20 getroffen. Auch in der kommenden Spielzeit wird der Landesligist von Trainer Klaus Borschel und seinem Co-Trainer Andreas Kauke trainiert. Das Trainergespann geht somit im kommenden Sommer in seine zweite Spielzeit bei den Grün-Weißen.

„Der Vorstand und die sportliche Leitung sind mit der Leistung und der Entwicklung nach dem eingeleiteten Umbruch unseres Landesligateams sehr zufrieden. Gemeinsam mit unserer jungen Mannschaft wird das erfahrene Trainergespann den eingeleiteten Entwicklungsprozess und die Umsetzung der neuen Spielphilosophie weiter fortsetzen. Dieser Umbruchs- und Entwicklungsprozess war langfristig angelegt und ist schon sehr gut angelaufen, aber noch nicht abgeschlossen. Daher freuen wir uns, dass Klaus Borschel und Andreas Kauke das Potential unserer jungen Mannschaft weiter ausbauen wollen und diese Aufgabe ebenfalls langfristig sehen“, sagte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09.

Nach einer unruhigen Spielzeit 2017|18, in der letztlich Bernd Haumer die Grün-Weißen nach dem Wechsel von Torsten Garbe zum damaligen Regionalligisten Westfalia Rhynern und dem schnellen Rücktritt von Sylvio Meyer zum Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 geführt hatte, übernahmen Klaus Borschel und Andreas Kauke zu Beginn der laufenden Saison das Traineramt beim SV Hüsten 09, die bislang erfolgreich verlief. Nach dem Erreichen des zweiten Platzes beim VELTINS-Cup 2018 führte der 59-Jährige die 09er mit seinem 35-jährigen Co-Trainer bislang zu 21 Punkten in der Landesliga Staffel 2 und souverän ins Halbfinale des Arnsberger Kreispokals.

Klaus Borschel, der bis zum Ende der Saison 2016|17 noch beim Bezirksligisten RW Westönnen als Trainer tätig war, erklärte zu seiner frühzeitigen Zusage für die kommende Spielzeit: „Der Vorstand und die sportliche Leitung in Person von Thomas Malachowski haben uns das Vertrauen in unsere Arbeit ausgesprochen und haben den Wunsch geäußert, mit uns weiter zusammenzuarbeiten. Das ist für uns sehr wichtig, denn auch das Feedback aus der Mannschaft zu unserer Arbeit ist sehr positiv. Wir fühlen uns beim SV Hüsten 09 sehr wohl und freuen uns darauf, weiter unseren Teil an der Entwicklung dieser jungen Mannschaft leisten zu dürfen.“

Seit ihrem Amtsantritt haben Klaus Borschel und Andreas Kauke dem SV Hüsten 09 eine neue Spielidee mitgegeben. Lag der Fokus in den letzten Jahren zumeist auf einer stabilen Defensive und schnellem Umschaltspiel, so agieren die Grün-Weißen unter der Leitung des neuen Trainerduos wesentlich offensiver und versuchen, dem Gegner selbst die eigene Spielweise aufzuzwingen. Offensiv trug dieses Konzept bisher Früchte, stellt der SV Hüsten 09 mit 44 Toren in nur 13 Ligaspielen die mit Abstand beste Offensive der Liga, die es somit im Schnitt auf 3,4 Treffer pro Partie bringt. Baustellen gibt es allerdings noch in der Defensive, wo noch nicht die richtige Balance gefunden wurde. Mit 35 Gegentoren haben die 09er dort noch deutlich Luft nach oben.

„Mit der frühzeitigen Verlängerung unseres Trainerduos möchten wir auch ein Signal an talentierte Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugendabteilung und der näheren Umgebung senden, die bei uns leistungsorientierten Fußball in der Landesliga spielen wollen. Wir sind der Meinung, dass der Jugend die Zukunft gehört. Zusammen mit den wichtigen erfahrenen Spielern entsteht somit eine auf Erfolg ausgerichtete Gemeinschaft mit viel Spaß am modernen Fußball. Dabei steht eine wertevermittelnde Identifikation mit dem Verein und der Region im Vordergrund. Sport von Sportlern aus der Region für unsere Fans und Mitglieder ist ein Ziel unserer Vereinsphilosophie. Das gilt für alle Senioren und Jugendmannschaften“, stellte Rainer Müller klar.