Der SV Hüsten 09 hat die Hinrunde in der Landesliga Staffel 2 mit 22 Punkten abgeschlossen. Am 15. Spieltag erkämpften sich die Grün-Weißen ein verdientes 2:2 (0:1)-Unentschieden bei Tabellenführer FSV Gerlingen. In der 89. Minute schienen die Hüstener auf die Verliererstraße zu geraten, als der FSV das 2:1 erzielte, doch Patrick Kampschulte rettete den Grün-Weißen mit dem Abpfiff noch einen Zähler (90.+3). Zuvor hatte Philipp Völker (53.) die Gerlinger Führung aus der 39. Minute egalisiert.

Das Duell zwischen dem FSV Gerlingen und dem SV Hüsten 09 konnte durchaus als Topspiel des 15. Spieltages bezeichnet werden, hielt aber vor 120 Zuschauern nicht das, was es versprach. Gerlingen hatte zwar etwas mehr vom Spiel, da die Hüstener zu häufig den Ball im Aufbauspiel verloren und sich so selbst immer wieder in Bedrängnis brachten, doch die Offensive des Spitzenreiters, die bisher erst halb so viele Tore wie die Hüstener zustande gebracht hatte, wusste das gegnerische Gehäuse kaum in Gefahr zu bringen.

Zudem wurde der Spielfluss auf dem Sportplatz am Bieberg durch viele kleine Fouls immer wieder unterbrochen. Hüsten schoss im ersten Durchgang nicht einmal gefährlich auf das Tor. Lediglich in der 26. Minute kam Gefahr auf, doch der letzte Pass ging ins Leere. So deutete gegen Ende der ersten Halbzeit vieles auf ein 0:0 hin, doch dann brachte ein Eckball doch noch die Führung für die Hausherren. Einen Kopfball hatte 09-Keeper Yannick Matthay noch parieren können, doch aus dem Gewühl heraus stocherte Steffen Schuchert den Abpraller über die Linie (39.).

Umso besser verlief aus Sicht der Hüstener aber der Start in den zweiten Durchgang. Die Grün-Weißen machten nach dem Seitenwechsel Druck und wurden früh mit dem Ausgleich belohnt. In der 53. Minute war Steffen Kern auf und davon, wurde aber zu Fall gebracht. Schiedsrichter Dominic Tillmann ließ aber Vorteil laufen, da die Kugel bei Philipp Völker landete, der freistehend vor FSV-Torwart Marius Grebe die Nerven behielt und auf 1:1 stellte.

Fortan entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem der SV Hüsten 09 nun mehr Lösungen fand und sich eine Reihe guter Chancen erarbeitete, die aber weder Philipp Völker noch Steffen Kern nutzen konnten. In der Schlussphase agierten beide Teams schließlich mit offenem Visier, doch das bessere Ende schien Gerlingen für sich zu haben. Marcel Laube stieß die Tür zum FSV-Sieg in der 89. Minute mit dem 2:1 weit auf, doch Hüsten hatte noch einen Pfeil im Köcher und entführte mit dem Schlusspfiff dank des Treffers von Patrick Kampschulte einen Zähler aus Gerlingen (90.+3).