So hatte sich der SV Hüsten 09 den Start in die Rückrunde sicherlich nicht vorgestellt: Am Sonntag, den 02. Dezember, blieben die Grün-Weißen erstmals in der laufenden Saison ohne eigenen Treffer und verloren beim FSV Werdohl mit 0:3 (0:1). Die beste Offensive der Liga geriet im Riesei-Stadion ins Stocken, sodass die Hüstener die Heimreise nach dem letzten Auswärtsspiel des Jahres 2018 ohne etwas Zählbares antreten mussten.

Gerade einmal dreißig Zuschauer verfolgten das Duell zwischen dem Tabellenfünften und dem Tabellensiebten im Riesei-Stadion, wo die Hüstener erfolgreich in die Rückrunde starten wollten. Der Auftritt der Grün-Weißen sah zunächst auch vielversprechend aus, waren die Hüstener in der Anfangsphase besser im Spiel und erarbeiteten sie sich immer wieder ordentliche Gelegenheiten, die allerdings nicht zum gewünschten Erfolg führten. Defensiv ließen die Gäste aber nichts zu und standen sicher.

Bis zur 32. Minute, als der SV Hüsten 09 den Ball im Spielaufbau vertendelte und Werdohl blitzschnell umschaltete. Apostolos Sarantidis tauchte schließlich frei vor 09-Schlussmann Yannick Matthay auf und traf eiskalt zur 1:0-Führung für den FSV Werdohl, die sich keinesfalls angekündigt hatte und wie aus dem Nichts kam. Hüsten schüttelte sich aber nur kurz und versuchte noch vor dem Seitenwechsel die Antwort zu geben, doch Philipp Völker vergab die beste Hüstener Möglichkeit in der 43. Minute.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit übten die Grün-Weißen Druck aus, brachten aber auch in dieser Phase des Spiels die Kugel nicht an Werdohls Keeper Alexander Schmale vorbei. Der war in der 54. Minute gegen Steffen Kern zur Stelle und verhinderte den möglichen Ausgleich. So mussten die 09er weiter dem knappen Rückstand hinterherlaufen und mit zunehmender Spieldauer mehr Risiko gehen, wodurch Werdohl mehr Räume bekam, diese zunächst aber nicht zu nutzen wusste.

In der 73. Minute war die Partie dann aber entschieden. Die offensiv weiter glücklosen Gäste liefen in einen Konter, den Konstantinos Sarris zum 2:0 abschloss. Daraufhin war der Wille beim SV Hüsten 09 gebrochen, der an diesem Nachmittag nicht mehr für die Wende in Frage kam und erstmals in der laufenden Saison ohne eigenen Treffer blieb. Stattdessen legten die Hausherren in der Schlussphase sogar noch den dritten Treffer durch Murat Kaya nach (82.) und schafften die Revanche für die 3:5-Hinspielniederlage.