Es sollte ein Dreier werden, doch am Ende fühlte sich auch das 2:2 gegen den BSV Menden wie ein Sieg an: Der SV Hüsten 09 hat sich als Tabellensiebter in die Winterpause der Landesliga Staffel 2 verabschiedet und im letzten Punktspiel des Jahres 2018 einen Achtungserfolg gelandet. Gegen den Tabellenzweiten BSV Menden holten die Grün-Weißen zwei Mal einen Rückstand auf und sicherten sich nach den Treffern von Christopher Gierse (59.) und Philipp Völker (90.) den 23. Punkt, womit es sich aus 09-Sicht gut Weihnachten feiern lässt.

Die Partie zwischen dem SV Hüsten 09 und dem BSV Menden musste aufgrund der andauernden Regenfälle kurzfristig auf den Kunstrasenplatz am Stadion Große Wiese verlegt werden und begann erst um 15:00 Uhr. Unabhängig davon wollten die Grün-Weißen aber Wiedergutmachung für die bittere 4:6-Hinspielniederlage betreiben, als die Grün-Weißen eine 4:2-Führung verspielt hatten. Ähnlich torreich wurde es im Rückspiel aber nicht, da sich beide Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe begegneten und Torchancen eher Seltenheitswert hatten.

Kurz vor der Pause gingen die leicht favorisierten Gäste aus Menden dann aber doch in Führung. Patrick Leclaire eroberte in der 38. Minute im Mittelfeld die Kugel und bediente Marcel Hoffmann, der aus zwanzig Metern schnörkellos abzog und die Kugel unhaltbar für 09-Keeper Yannick Matthay einschlug. So groß die Freude über den Führungstreffer bei den Rot-Weißen auch war, so schmerzhaft war allerdings auch gleichzeitig der Verlust von Jan Hendrik Kießler, der kurz vor dem Seitenwechsel zum zweiten Mal die gelbe Karte sah und folgerichtig in der Pause in der Kabine bleiben durfte.

Hüsten versuchte in Überzahl die Kontrolle zu übernehmen und ging die zweiten 45 Minuten offensiver an. Stürmer Philipp Eickelmann ersetzte zu Beginn der zweiten Halbzeit Mittelfeldspieler Robin Balder und sollte den Angriff beleben, was auch gut gelang. In der 59. Minute war Christopher Gierse zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 1:1. Die Wende bahnte sich an, doch Menden stellte unter Beweis, warum der BSV in der laufenden Saison ein echter Titelkandidat ist. Selbst in Unterzahl suchten die Gäste weiterhin den Weg nach vorne und schlugen nur sieben Zeigerumdrehungen später mit dem 2:1 von Benjamin Biehs zurück (66.).

Wieder musste der SV Hüsten 09 einem Rückstand hinterherlaufen, verlor aber trotz der verrinnenden Zeit nie die Nerven. Das zahlte sich ganz spät aus, denn Kapitän Philipp Völker rettete den Grün-Weißen kurz vor dem Schlusspfiff einen Zähler und sorgte für den 2:2-Endstand (90.). Damit überwintert Hüsten als Tabellensiebter in der Landesliga Staffel 2 und hat acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.