Die U15-Junioren des SV Hüsten 09 sorgen weiter für Furore. Nach dem 2:0-Sieg im Endspiel des Arnsberger Kreispokals über den Landesligisten SC Neheim haben die Grün-Weißen auch in der ersten Runde des Westfalenpokals für eine faustdicke Überraschung gesorgt und den Westfalenligisten VfB Waltrop mit 1:0 aus dem Wettbewerb gekegelt.

Alles andere als chancenlos präsentierten sich die 09er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gegen den Tabellensechsten der Westfalenliga. Zwar hatten die Hausherren im ersten Durchgang zwei Mal Glück, dass Waltrop nur das Aluminium traf, doch die Hüstener zeigten ansonsten eine bärenstarke Leistung, waren gegen den drei Klassen höher spielenden Gegner auf Augenhöhe und gingen in der dreißigsten Minute durch den besten Spielzug der gesamten Partie in Führung. Linus Coerschulte drückte das Leder letztlich über die Linie.

Im zweiten Spielabschnitt hielten die Hüstener bravourös dagegen, kämpften füreinander und blieben über Konter stets gefährlich. In der Schlussphase drückte Waltrop zwar noch einmal vehement auf den Ausgleich, doch auf die Hintermannschaft um Torwart Leandro Höhmann war Verlass. So stand am Ende ein nicht unverdienter 1:0-Sieg für den Tabellenführer der Kreisliga A Arnsberg, der es in der zweiten Runde wieder mit einem Westfalenligisten aufnehmen wird. Im März gastiert mit der SG Wattenscheid 09 der Tabellenzweite der Westfalenliga in Hüsten.

„Das war am Ende eines bärenstarken Jahres ein sensationeller Abschluss. Die Jungs haben eine hervorragende Mannschaftsleistung abgerufen und sich diesen Erfolg verdient. Natürlich benötigt man in so einem Spiel auch das nötige Quäntchen Glück, aber das hatten wir“, sagte ein mehr als zufriedener Trainer Marco Grebe.