Die Verantwortlichen des SV Hüsten 09 haben die nächste wichtige Entscheidung für die Saison 2019|20 getroffen. Ab der kommenden Spielzeit wird das A-Liga-Team, die zweite Mannschaft, von dem Trainergespann Jörg Fischer und Peter Strojnowski trainiert.

„Mit der zusätzlichen Verpflichtung von Jörg Fischer, der den Bezirksligisten TuRa Freienohl fünf Jahre erfolgreich trainiert hat, möchten wir die durch Peter Strojnowski eingeleitete positive Entwicklung weiter vorantreiben“, sagte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, und ergänzte: „Sowohl der Vorstand als auch die sportliche Leitung sind sehr zufrieden mit dieser Lösung für die nächsten Spielzeiten. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dem A-Lizenz-Inhaber Jörg Fischer und unserem erfahrenen Trainer Peter Strojnowski für unsere zweite Mannschaft eine neue Ausrichtung und neue Impulse bei der Weiterentwicklung des jungen Teams erreichen können.“

Die zweite Mannschaft spielt eine wichtige Rolle für das funktionierende und enge Zusammenspiel zwischen der Jugendabteilung und der Landesligamannschaft. Das Team, fast ausschließlich besetzt mit jungen Hüstener Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, ermöglicht im Übergangsbereich zwischen U19-Junioren und der ersten Mannschaft noch einen Zwischenschritt im Ausbildungsprozess. Was übrigens nicht nur in eine Richtung gilt: Auch junge Spieler, die schon im Landesligateam trainieren, aber dort den Sprung ins Team noch nicht geschafft haben, erhalten an den Wochenenden regelmäßig die Möglichkeit, mit Einsätzen in der zweiten Mannschaft Spielpraxis zu sammeln und sich für das Landesligateam zu empfehlen.

„Wir wollen auch in Zukunft attraktiven und erfolgreichen Kreisliga-Fußball spielen und in den nächsten Jahren unser junges Hüstener Team in der Spitzengruppe der Liga etablieren“, stellte Rainer Müller klar.