Auf einen erfolgreichen Start ins neue Kalenderjahr hofft der SV Hüsten 09. Nach einer ordentlichen Hallensaison, die mit dem Gewinn des 30. Volksbanken WinterCup 2019 gekrönt werden konnte, melden sich die Grün-Weißen am Sonntag, den 17. Februar, mit leicht verändertem Personal im Liga-Alltag zurück.

Während Marcel Kern und Chidubem Esikaikwu die 09er in der Winterpause verstärkt haben, steht Jannis Käthler, der sich dem A-Ligisten TuS Voßwinkel angeschlossen hat, nicht mehr zur Verfügung. Die Vorbereitung auf das Duell beim punktgleichen VfL Bad Berleburg verlief ordentlich, konnten die Hüstener doch alle vier Testspiele für sich entschieden. Zudem gehören die Badestädter zu den Lieblingsgegnern der Grün-Weißen, die im Hinspiel einen 7:0-Kantersieg feierten und auch in der vergangenen Saison beim 5:0 in Bad Berleburg und dem 6:1 vor heimischer Kulisse jeweils deutlich die bessere Mannschaft waren.

09-Trainer Klaus Borschel sagt: „Zunächst einmal sind wir alle froh, dass der Vorfrühling da ist, sodass es wieder losgehen kann. Wir konnten alle Testspiele durchführen. Die Platzverhältnisse waren größtenteils in Ordnung, sodass wir auch unser Trainingsprogramm durchziehen konnten. Es ist natürlich wichtig, schnell in einen guten Spielrhythmus zu kommen, um gerade in den ersten Spielen zu punkten. Deshalb hat es für uns hohe Priorität, schon aus Bad Berleburg etwas Zählbares mitzunehmen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe und wir werden sehr viel investieren müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Es wird auf jeden Fall nicht so einfach wie im Hinspiel werden.“

Personell miss Hüsten zum Start in die Restsaison auf Lukas Gebhardt, Bahto Zverotic, Sebastian Rogalski, Jan Schultealbert, Giovanni Cannata und Christian Hunecke verzichten. Außerdem ist der Einsatz von Christopher Gierse fraglich.