Der SV Hüsten 09 ist mit einer Niederlage in das Pflichtspieljahr 2019 gestartet. Die Grün-Weißen mussten sich zum Auftakt in die Restsaison der Landesliga Staffel 2 im richtungsweisenden Spiel beim bis dahin punktgleichen VfL Bad Berleburg mit 2:4 (1:0) geschlagen geben. Obwohl es für die 09er zur Pause gut aussah und man durch einen verwandelten Foulelfmeter von Philipp Völker mit 1:0 führte, brachen die Gäste im zweiten Durchgang völlig auseinander und kassierten innerhalb von nur 34 Minuten vier Gegentore, die die sechste Saisonpleite besiegelten. Winterzugang Marcel Kern erzielte immerhin sein erstes Pflichtspieltor für die Hüstener zum 2:4-Endstand (90.).

Ohne Steffen Kern, der krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte, dafür aber mit Winterzugang Marcel Kern ging der SV Hüsten 09 die Aufgabe beim VfL Bad Berleburg an, gegen den man in den letzten drei Duellen insgesamt 18 Tore erzielen konnte. Nach dem 7:0-Hinspielerfolg wollten die Hüstener auch in Bad Berleburg wieder einen Dreier einfahren und waren bei dieser Mission zunächst auf einem guten Weg. Marcel Kern hatte in der elften Minute schon die erste Großchance, setzte die Kugel nach Vorarbeit von Christopher Gierse aber knapp am Kasten vorbei.

Bad Berleburg hatte seine erste Möglichkeit nach einem ruhenden Ball, der in der 13. Minute sein Ziel ebenfalls knapp verfehlte. Unter dem Strich war Hüsten im ersten Durchgang aber das optisch überlegene Team, das in der 38. Minute dann auch nicht unverdient in Führung ging. Tom Happe wurde im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt und Kapitän Philipp Völker traf per Elfmeter zum 1:0-Pausenstand.

Im zweiten Spielabschnitt nahm das Unheil aus Sicht der Gäste aber schon früh seinen Lauf. Gerade einmal 28 Sekunden waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Hüsten Tarek Benyagoub aus den Augen verloren hatte und der per Kopf zum 1:1-Ausgleich traf (46.). Das 43. Gegentor im 17. Saisonspiel war gefallen, und sollte nicht das Letzte bleiben. Denn nachdem die Badestädter nach dem geschafften 1:1 zunehmend mehr Oberwasser gewannen, war es schließlich Yannik Lückel, der die Partie in der 66. Minute mit dem 2:1 gedreht hatte.

Statt in der Folge wieder in den Angriffsmodus zu schalten, brachen die Hüstener defensiv nahezu völlig auseinander und waren spätestens nach dem Eigentor von Vincenzo Rossi, das in der 71. Minute das 1:3 bedeutete, und dem 1:4 von Alexander Krowarz endgültig geschlagen. Innerhalb von nur 34 Minuten hatte 09-Keeper Yannick Matthay vier Mal hinter sich greifen müssen, sodass sich die Freude der Grün-Weißen über das erste Pflichtspieltor von Winterzugang Marcel Kern kurz vor dem Abpfiff stark in Grenzen hielt (90.).