Wer gewinnt die Derby-Wertung in der Landesliga Staffel 2? Diese Frage wird am Freitag, den 22. März, beendet, wenn der SV Hüsten 09 und der SV Brilon im direkten Duell den Sieger unter sich ausmachen. Auf dem Spiel stehen für beide Teams aber auch wichtige drei Punkte, die den Hüstenern dabei helfen können, sich mit dann 29 Punkten wohl endgültig aller Abstiegssorgen zu entledigen. Brilon könnte dagegen Rang vier verteidigen und den Druck auf die Spitzenteams der Liga weiter hochhalten.

Groß war die Erleichterung beim SV Hüsten 09 nach dem vergangenen Spieltag. Nach sechs sieglosen Spielen fuhren die Grün-Weißen fast auf den Tag genau fünf Monate nach ihrem letzten Sieg in der Liga wieder einen Dreier ein und schafften damit einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Durch den deutlichen 7:1-Kantersieg über den Tabellenvorletzten FC Wetter 10/30, bei dem Kapitän Philipp Völker mit einem Viererpack herausstach, bauten die 09er ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz auf acht Zähler aus und beendeten damit ihre sportliche Krise.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg – nicht nur wegen der drei Punkte, sondern auch für das Selbstvertrauen“, erklärte Philipp Völker nach dem Spiel, der mit seiner Mannschaft gegen den SV Brilon gerne nachlegen würde. Dazu braucht es aus Hüstener Sicht aber eine konzentrierte Leistung über die kompletten neunzig Minuten, wie schon das Hinspiel gezeigt hat. Damals befand sich Hüsten nach etwas mehr als einer Stunde nämlich auf der Verliererstraße, glich den 0:3-Rückstand aber innerhalb von vier Minuten aus und nahm am Ende einen Zähler mit auf die Heimreise.

Der SV Brilon verspielte derweil damals einen schon sicher geglaubten Sieg und fühlte sich zu früh zu sicher. Allerdings ließ sich der Aufsteiger durch das bittere Remis nicht aus der Spur bringen, sondern setzte seine starken Saisonleistungen weiter fort, die ihn zwischenzeitlich sogar zu Verfolger Nummer eins von Spitzenreiter FSV Gerlingen machten. Auch nach 21 Spieltagen befindet sich der SVB, der das beste Heimteam der Liga ist, noch im Windschatten der Top-Teams und hat als Tabellenvierter neun Zähler Rückstand auf den Platz an der Sonne.

„Wir schaffen es, eine gute Balance zwischen offensivem Risiko und defensiver Stabilität zu finden“, berichtete Felix Schulte, der in den letzten sechs Spielen sechs Treffer für den SV Brilon erzielte und sich aktuell in bestechender Form befindet, jüngst gegenüber match-day.de. Darauf wird es für den amtierenden Meister der Bezirksliga Staffel 4 auch bei der zweitbesten Offensive der Liga ankommen, deren Schwachpunkt mit 53 Gegentreffern eindeutig in der löchrigen Defensive liegt, die bislang erst einmal in der laufenden Spielzeit zu Null spielte.

09-Coach Klaus Borschel, der weiterhin auf Bahto Zverotic, Christopher Gierse, Christian Hunecke und Sadam Mehovic verzichten muss, sagt: „Nachdem sich die Mannschaft gegen Wetter für ihre guten Leistungen der letzten Spiele belohnt hat, wollen wir im HSK-Derby gegen Brilon nachlegen. Für uns sind die drei Punkte enorm wichtig, um die Abstiegszone zu verlassen. Das wird schwer genug, denn Brilon wird es uns nicht so einfach machen wie Wetter. Aber die Jungs sind gut drauf und werden wieder alles in die Waagschale werfen.“

Abgesehen von der tabellarischen Situation beider Teams wird im letzten HSK-Derby der Saison 2018|19 auch der Sieger der Derby-Wertung in der Landesliga Staffel 2 ermittelt. Der Vorteil liegt beim SV Brilon, der diese Wertung zurzeit mit sieben Punkten anführt und bereits mit einem Unentschieden inoffizieller Derby-Sieger wäre. Hüsten kann den Aufsteiger aber noch von Platz eins verdrängen, benötigt bei aktuell vier Zählern allerdings einen Sieg. Gelingt dieser, wären die 09er inoffizieller Derby-Sieger, da sie dann gegenüber Brilon das bessere Torverhältnis haben. RW Erlinghausen holte aus seinen vier Partien nur drei Punkte und wird die Wertung auf dem letzten Platz abschließen.