Sie sind einfach nicht zu stoppen: Die U15-Junioren des SV Hüsten 09 haben auch die dritte Runde im Westfalenpokal überstanden und stehen damit sensationell im Viertelfinale. Nach Siegen über die Westfalenligisten VfB Waltrop (1:0) und SG Wattenscheid 09 (2:0) bezwangen die Grün-Weißen am Samstag, den 23. März, auch den Landesligisten SVE Jerxen-Orbke nach Elfmeterschießen mit 6:5. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es in einem Duell auf Augenhöhe 0:0 gestanden.

Nervenstark, abgeklärt und mit dem richtigen Rezept ausgestattet ging der SV Hüsten 09 in das Duell mit dem SVE Jerxen-Orbke, der als Tabellendritter der Landesliga Staffel 1 ins Stadion Große Wiese kam und auf dem Papier wie auch die Gegner in den Runden zuvor die Favoritenrolle einnahm. Das auch zurecht, denn der Gast aus Ostwestfalen stellte sich als bislang stärkster Gegner der Grün-Weißen heraus, die aber gut begannen und nach einem Freistoß die erste Möglichkeit des Spiels hatten.

Nach anfänglichem Abtasten übernahm Jerxen-Orbke vor der tollen Kulisse von 300 Zuschauern aber das Kommando und war optisch überlegen. Die 09-Abwehr um Kapitän Jörn Brasse stand aber gewohnt sicher und ließ die in Bestbesetztung angetretenen Gäste, die in der Liga zuletzt ihre Top-Akteure geschont hatten, kaum zur Entfaltung kommen. Einzig ein Distanzschuss zischte in der 21. Minute knapp am 09-Kasten vorbei. Außerdem konnte sich Torwart Leandro Höhmann bei einem Versuch aus kurzer Distanz auszeichnen (28.).

Im zweiten Durchgang gestaltete Hüsten das Spiel ausgeglichener und strahlte mehr Torgefahr aus. Beide Mannschaften hatten nun ihre Möglichkeiten, wussten diese jedoch wie schon vor dem Seitenwechsel nicht zu nutzen. So steuerte die Partie allmählich auf die Verlängerung zu, in der Hüsten noch eine Großchance hatte, es letztlich aber beim Stand von 0:0 ins Elfmeterschießen ging.

Dort musste dem Sieger dann auch ein Stück weit das Glück zum Einzug in die nächste Runde helfen, das sich letztlich auf Seiten des Underdogs schlug. Denn nachdem beide Teams ihre ersten fünf Elfmeter allesamt verwandelt hatten – für die 09er trafen Torben Kinkel, Florian Tyrra, Julian Lang, Linus Coerschulte und Paul Feldmann -, netzte Hüsten auch den sechsten Elfmeter durch Jake Linke sicher zum 6:5 ein. Jerxen-Orbke musste nachziehen, setzte seinen Versuch aber an den Pfosten, wodurch der Tabellenführer der Kreisliga A Arnsberg die Partie gewonnen hatte und sensationell ins Viertelfinale des Westfalenpokals einzog, wo es die 09er entweder mit dem Landesliga-Tabellenführer Sportfreunde Siegen oder dem Regionalligisten SC Preußen Münster zu tun bekommen werden.