Nach zwei deutlichen Siegen über den FC Wetter 10/30 und den SV Brilon (5:0) musste sich der SV Hüsten 09 am 23. Spieltag der Landesliga Staffel 2 wieder geschlagen geben. Beim abstiegsgefährdeten VSV Wenden unterlagen die Grün-Weißen trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung am Ende mit 2:4 (0:1). Marcel Kern (54.) und Robin Balder (55.) hatten den Rückstand aus der 42. Minute in nicht einmal sechzig Sekunden in eine Führung gedreht, die die Grün-Weißen in der letzten halben Stunde aber noch aus der Hand gaben.

Zwei herbe personelle Ausfälle musste der SV Hüsten 09 im Spiel beim VSV Wenden verkraften. Sowohl Philipp Völker, der beim 7:1-Sieg gegen den FC Wetter 10/30 einen Viererpack geschnürt hatte, als auch Top-Torjäger Steffen Kern, der jüngst den SV Brilon im HSK-Derby mit vier Toren abgeschossen hatte, fehlten den Grün-Weißen beim Aufsteiger, wofür Marcel Kern und Max Plett in die Startaufstellung rückten. Dem Hüstener Offensivfußball tat dies aber kein Abbruch, suchten die 09er doch gleich wieder den Weg nach vorne.

Vom VSV Wenden war dagegen vor heimischer Kulisse trotz namhafter Winterzugänge wenig zu sehen. Vielmehr entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Hausherren. Hüsten hatte auf dem Kunstrasenplatz in Schönau von Beginn an alles unter Kontrolle und erspielte sich eine Reihe guter Möglichkeiten, vergaß aber die gnadenlose Effektivität der vergangenen Wochen. Wendens Keeper Jannik von der Heiden musste sein Team der Öfteren in höchster Not vor dem Rückstand retten. So kam es nach 44 Minuten, wie es kommen musste: Wenden ging mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff durch Michel Alfes in Führung und stellte die einseitige Partie auf den Kopf.

Der SV Hüsten 09 schüttelte sich in der Pause aber nur kurz und war auch im zweiten Durchgang zunächst das bessere Team. Ein Versuch von Lukas Gebhardt konnten die Gastgeber in der 48. Minute noch gerade so von der Linie kratzen, ehe sich die Grün-Weißen nach 54 Minuten für ihren Aufwand endlich belohnten und durch Winterzugang Marcel Kern auf 1:1 stellten. Damit aber nicht genug, legte Robin Balder keine sechzig Sekunden später mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den zweiten Treffer nach und führte damit die Wende herbei (55.).

Doch statt jetzt die Partie nach Hause zu bringen, ließ Hüsten die Hausherren schnell zurück ins Spiel kommen. In der 61. Minute kam der VSV durch Michel Alfes zum 2:2, was die Gäste sichtlich zum Nachdenken brachte. Der Tabellenneunte verlor mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel und geriet in der Schlussphase noch auf die Verliererstraße, da Jens Solbach in der 74. Minute einen Freistoß direkt verwandelte, wovon sich Hüsten nicht mehr erholte und damit einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt verpasste. Mit dem Schlusspfiff kassierten die Grün-Weißen sogar noch den Treffer von Christian Runkel zum 2:4-Endstand (90.).