Sieben Spieltage sind in der Landesliga Staffel 2 noch zu absolvieren, ehe die Saison 2018|19 abgeschlossen ist. Dem SV Hüsten 09 fehlt nur noch ein Sieg, um den Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Dieser soll am Sonntag, den 07. April, um 15:00 Uhr im Heimspiel gegen RW Hünsborn eingefahren werden.

In der vergangenen Woche hatte der SV Hüsten 09 die große Chance, mit einem Sieg beim VSV Wenden frühzeitig alles klar zu machen, nicht genutzt und mit 2:4 verloren. Am 24. Spieltag der Landesliga Staffel 2 wollen die Grün-Weißen ihre zweite Gelegenheit aber nutzen, mit einem Sieg gegen RW Hünsborn die Dreißig-Punkte-Marke knacken und damit letzte Zweifel am Klassenerhalt aus der Welt räumen. Dass das gegen den Tabellenvierten gelingen kann, bewiesen die Hüstener in den vergangenen Jahren, denn drei der vier bisherigen Heimspiele gegen die Rot-Weißen entschied der derzeitige Tabellenneunte für sich. Aktuell beträgt der Hüstener Vorsprung auf den Relegationsplatz zehn Punkte und 31 Tore, wobei sowohl die 09er als auch der TuS Erndtebrück II, der aktuell eben jenen 13. Tabellenplatz einnimmt, noch jeweils einmal spielfrei haben und somit noch maximal 18 Punkte holen können.

„Nach der ärgerlichen, weil unnötigen Niederlage in Wenden wollen wir zuhause gegen Hünsborn unbedingt punkten. Das ist aber keine leichte Aufgabe, denn Hünsborn ist zurzeit gut drauf und hat sich in der Rückrunde auf den vierten Platz vorgearbeitet. Der Gegner verfügt vor allem über ein zügiges Umschaltspiel mit schnellen Spielern über die Außenbahnen. Das müssen wir defensiv in den Griff bekommen und im Gegensatz zur Partie in Wenden unsere Chancen wieder effektiver nutzen“, fordert 09-Trainer Klaus Borschel, der neben Bahto Zverotic, Sadam Mehovic und Christian Hunecke auch Patrick Kampschulte und sehr wahrscheinlich auch Top-Torjäger Steffen Kern ersetzen muss. Dafür kehrt Philipp Völker in den Kader zurück.