Damit dürften jetzt auch die letzten Zweifel aus der Welt geräumt sein: Der SV Hüsten 09 hat am 24. Spieltag der Landesliga Staffel 2 seinen neunten Saisonsieg eingefahren und sein durch Punktekonto durch den klaren 4:0 (1:0)-Erfolg über RW Hünsborn auf 32 Zähler ausgebaut. Das Ticket für eine weitere Landesligaspielzeit haben die Grün-Weißen dank der Tore von Lukas Gebhardt (3.), Marcel Kern (51.), Christopher Gierse (62.) und Philipp Völker (84.) endgültig sicher.

Obwohl 09-Coach Klaus Borschel wie schon bei der zurückliegenden 2:4-Niederlage in Wenden auf Torjäger Steffen Kern verzichten musste, merkte man den Grün-Weißen vor 200 Zuschauern im Stadion Große Wiese von Beginn an an, dass sie gewillt waren, gegen RW Hünsborn den letzten noch fehlenden Sieg zum endgültigen Klassenerhalt einzufahren. Bestätigung dafür war schon die zweite Spielminute, in der Lukas Gebhardt die erste gute Möglichkeit gleich zur Führung des Tabellenneunten nutzte.

Der optimale Einstieg in das Spiel gegen die drittbeste Rückrundenmannschaft gab den 09ern allerdings keine große Sicherheit. Die defensiv in der laufenden Saison so anfälligen Hüstener offenbarten ihre größte Problemzone auch gegen Hünsborn und hatten mehrfach Glück, dass die Gäste gute Gelegenheit zum Ausgleich nicht nutzten. Vor allem Torwart Yannick Matthay war es zu verdanken, dass die früh herausgeschossene Führung nach 45 Minuten mit in die Kabine genommen werden konnte.

Die Pausenansprache des Hüstener Trainergespanns zeigte dann allerdings die erhoffte Wirkung. Hinten fortan deutlich besser agierend, trat Hüsten im zweiten Durchgang auch offensiv wieder in Erscheinung und brachte den gefährlichsten Angriff der Liga ins Rollen. Dass die Grün-Weißen in der Saison 2018|19 nicht viele Gelegenheiten für ein Tor benötigen, stellten sie auch in der 48. Minute wieder unter Beweis, als Winterzugang Marcel Kern sein viertes Tor im siebten Einsatz für seinen neuen Klub erzielte und die Führung ausbaute.

Dieses Tor war zugleich ein Wirkungstreffer für die Gäste. Hünsborn fehlte nach dem erneuten Fehlstart in eine Halbzeit der nötige Glauben, um die im Vorfeld als „Bonusspiel“ deklarierte Partie in Hüsten noch umzubiegen. Die Hausherren machten dagegen weiter Druck und bogen mit dem 3:0 von Christopher Gierse, der nur wenige Sekunden zuvor für Marcel Kern ins Spiel gekommen war, endgültig auf die Siegerstraße ein (61.). Den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte schließlich Philipp Völker mit seinem 17. Saisontor in der 81. Minute.