Als letzte der drei HSK-Mannschaften hat der SV Hüsten 09 in der Vorwoche den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 unter Dach und Fach gebracht. Mit dem 4:0-Sieg über RW Hünsborn bauten die Grün-Weißen ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz vor den letzten fünf Spielen auf 13 Punkte aus. Auch rechnerisch perfekt ist der Ligaverbleib allerdings erst, wenn die Hüstener auch die Aufgabe beim Tabellenvorletzten TuS Erndtebrück II lösen.

Das sollte durchaus möglich sein, wartet Erndtebrück II doch noch immer auf den ersten Sieg im Jahr 2019 und verlor erst jüngst das Kellerduell gegen den FC Wetter 10/30 mit 0:2. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt für die TuS-Reserve schon sieben Zähler, sodass es für die Blau-Weißen im verbleibenden Saisonverlauf maximal noch um das Erreichen des Relegationsplatzes gehen kann.

„Wir wollen in Erntebrück mit einem Sieg nachlegen, um auch rechnerisch nichts mehr mit dem Thema Abstieg zu tun zu haben. Erndtebrück II wird wohl Verstärkung aus der Oberligamannschaft bekommen, da diese bereits einen Tag vorher spielt. Aber in der momentan sehr guten Verfassung unserer Mannschaft sind wir überzeugt davon, dass wir die drei Punkte mit nach Hüsten nehmen können, auch wenn Erntebrück II aufgrund der brenzligen Tabellensituation alles geben wird. Wir haben in der laufenden Saison noch Ziele, die wir erreichen wollen. Dazu zählt das Knacken der Vierzig-Punkte-Marke, das Erreichen des Kreispokal-Endspiels und ein Platz unter den Top-Fünf in der Liga“, stellte 09-Coach Klaus Borschel klar, der in der Pulverwaldkampfbahn nur auf Bahto Zverotic und Sadam Mehovic verzichten muss. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden.