Nicht nur die Saison 2018|19 befindet sich auf der Zielgeraden, auch die Kaderplanungen der Vereine für die kommende Spielzeit befinden sich in den letzten Zügen. Der SV Hüsten 09 hat am Mittwoch, den 17. April, nun drei weitere Neuzugänge für die Saison 2019|20 vorgestellt, die allesamt vom abstiegsgefährdeten Bezirksligisten SV Herdringen ins Stadion Große Wiese wechseln werden.

„Seitdem klar ist, dass ich ab Sommer das Trainerteam des SV Hüsten 09 II verstärken werde, stehe ich mit dem aktuellen Coach Peter Strojnowski im regen Austausch. Wir haben beide festgestellt, dass der jungen Mannschaft ein Stück weit erfahrene Spieler fehlen. Daher haben wir uns um Spieler bemüht, die bereits seit einigen Jahren im Seniorenbereich aktiv sind und dem Team mehr Stabilität geben können“, erklärte Jörg Fischer und stellte nach Sascha Zelder drei weitere Neuzugänge für die Saison 2019|20 vor.

Diese werden allesamt – wie auch Sascha Zelder – vom Bezirksligisten SV Herdringen ins Stadion Große Wiese wechseln. Daniel Strojnowski, Giovanni Rossi und Sven Strojnowski werden im kommenden Sommer ihre Zelte am Krähenbrink abbrechen und sich dem SV Hüsten 09 anschließen. Alle drei gehören in der laufenden Saison zu den Stammspielern der Krähen und standen jeweils in mindestens 17 Bezirksligaspielen für die Rot-Schwarzen auf dem Platz.

Jörg Fischer sagte: „Gerade Daniel Strojnowski und Giovanni Rossi spielen seit einigen Jahren in der Bezirksliga und können unsere Mannschaft führen, ohne den jungen Spielern dabei die Möglichkeit zur Entwicklung zu nehmen. Gleichzeitig haben sie sicherlich das Potential, um auch in den Landesligakader vorzustoßen und auf Dauer in das Aufgebot von Klaus Borschel aufzurücken. In der Reserve wollen wir gerade den jungen Spielern weiter eine Plattform bieten, um im Seniorenfußball Fuß zu fassen und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Profitieren soll davon natürlich in erster Linie das Landesligateam, an das die Jungs mit der Zeit herangeführt werden sollen.“

Abgeschlossen ist die Planung des SV Hüsten 09 für die Saison 2019|20 aber noch nicht. „Wir haben noch einige weitere Zusagen vorliegen und werden diese auch entsprechend bekanntgeben, wenn auch die aktuellen Vereine informiert sind. Unser Ziel muss es sein, uns in der Kreisliga A Arnsberg in der kommenden Spielzeit tabellarisch weiter nach oben zu orientieren und personell nicht mehr von der Landesligamannschaft abhängig zu sein“, so Jörg Fischer.