Der SV Hüsten 09 hat am 27. Spieltag der Landesliga Staffel 2 Moral bewiesen, die Partie bei Borussia Dröschede aber dennoch verloren. Nach einem 0:1-Pausenrückstand bogen die Hüstener die Partie im ESO-Stadion auf dem Emst durch einen Doppelschlag von Vincenzo Rossi (61.) und Sebastian Rogalski (63.) um, ließen sich anschließend aber durch eine wetterbedingte Spielunterbrechung aus dem Konzept bringen und verloren durch Tore in der Schlussphase noch mit 2:3.
Hüsten hatte sich für die Partie in Dröschede viel vorgenommen und wollte bei der Borussia die 3:5-Schlappe aus dem Hinspiel vergessen machen. Außerdem wollten die Grün-Weißen beim Tabellennachbarn eine Reaktion auf das verlorene Kreispokal-Halbfinale beim A-Ligisten SV Bachum/Bergheim zeigen. Den besseren Start in die Partie erwischte allerdings Dröschede und ging in der 13. Minute durch Haris Dzafic mit 1:0 in Führung. In einer intensiven Partie blieb es bis zur Pause beim knappen Vorsprung für die Gastgeber.
Nach dem Seitenwechsel drehte Hüsten dann innerhalb von nur 180 Sekunden das Spiel: Zuerst gelang Vincenzo Rossi der Ausgleich (60.) und in der 63. Minute erzielte Sebastian Rogalski die 2:1-Führung für die Gäste. Anschließend wurde das Spiel aufgrund eines Hagelschauers unterbrochen. Nach der Zwangspause war dann wieder Dröschede an der Reihe und glich durch den eingewechselten Ayoub Alaiz, der einen fragwürdigen Elfmeter verwandelte, zum 2:2 aus (73.). Dröschede wollte nun mehr und kam nur zwei Minuten später erneut durch den Ex-Neheimer Ayoub Alaiz zum 3:2-Siegtreffer (75.).
Trotz der elften Saisonniederlage bleibt der SV Hüsten 09 Tabellenelfter, hat den Klassenerhalt aber noch immer nicht rechnerisch unter Dach und Fach, da der TuS Erndtebrück II gegen RW Hünsborn mit 2:1 gewann. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz schrumpfte daher auf sechs Zähler zusammen, wobei Erndtebrück II nur noch zwei Spiele absolviert und im Vergleich zu Hüsten eine um 27 Treffer schlechtere Tordifferenz hat.