Am Sonntag, den 12. Mai, bestreitet der SV Hüsten 09 sein vorletztes Heimspiel der Landesligasaison 2018|19. Mit dem SSV Hagen gibt der Tabellenletzte, der bereits als Absteiger feststeht, seine Visitenkarte im Stadion Große Wiese ab.

Die Berg- und Talfahrt nähert sich aus Hüstener Sicht allmählich dem Ende. Die Grün-Weißen, die furios in die Saison gestartet waren und zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung übernehmen konnten, danach aber kurzzeitig sogar in den Abstiegskampf rutschten, werden eine denkwürdige Spielzeit, in der offensive Stärken gepaart mit defensiven Schwächen zu einem mittelmäßigen Tabellenplatz reichten, an den letzten drei Spieltagen unter anderem mit dem Heimspiel gegen den SSV Hagen zu Ende bringen. Das abgeschlagene Schlusslicht steht seit Wochen als Absteiger fest und kann seit der Vorwoche auch rechnerisch den Verbleib in der Landesliga Staffel 2 nicht mehr schaffen.

„Nachdem wir sehr unglücklich in Dröschede verloren haben, wollen wir natürlich zuhause gegen Hagen drei Punkte holen. Obwohl bereits abgestiegen, zeigt Hagen ordentliche Spiele und Ergebnisse. Das heißt für uns, dass wir den Gegner auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Gerade zuhause wollen wir unseren Fans ein gutes Spiel mit einem Sieg bieten. Dafür werden die Jungs wieder alle Kräfte mobilisieren“, kündigt Hüstens Trainer Klaus Borschel an, der auf Bahto Zverotic, Max Plett, Giovanni Cannata, Philipp Völker und wohl auch Steffen Kern verzichten muss.