Der SV Hüsten 09 hat am 30. Spieltag der Landesliga Staffel 2 alles in seiner Macht stehende für RW Erlinghausen getan und zum Abschluss einer Saison, die viele Berg- und Talfahrten enthielt, den Tabellenzweiten FSV Gerlingen mit 3:1 (2:1) geschlagen. Da Erlinghausen parallel aber nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den VfL Bad Berleburg hinaus kam, ist Gerlingen trotzdem Vize-Meister und nimmt an der Aufstiegsrelegation zur Westfalenliga teil.

Mit zahlreichen Fans war der FSV Gerlingen am letzten Spieltag der Landesligasaison 2018|19 ins Stadion Große Wiese in Hüsten gereist, wo den Schwarz-Weißen bereits ein Unentschieden gereicht hätte, um aus eigener Kraft die Vize-Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen und damit an der Aufstiegsrelegation zur Westfalenliga teilzunehmen. Entsprechend verfolgten 350 Zuschauer die mit Spannung erwartete Partie, in die der FSV als Favorit ging, zumal Hüsten auch noch personell auf der letzten Rille ging.

Und früh nahm Gerlingen Kurs auf die Vize-Meisterschaft. David Ohm brachte die Gäste bereits in der 13. Minute in Führung, womit die Tür zu Platz zwei weit offen stand. Hüsten bewies in dem aus eigener Sicht bedeutungslosen Spiel aber Moral und kam in der 21. Minute durch Lukas Gebhardt zum Ausgleich. Als Christopher Gierse nur 180 Sekunden später den Hammer auspackte und das Leder in den Winkel schweißte, waren plötzlich die Hausherren vorne (24.).

Gerlingen rutschte durch das Ergebnis aus Parallelspiel im Hans-Watzke-Stadion, wo RW Erlinghausen seit der 16. Minute gegen den VfL Bad Berleburg mit 1:0 führte, auf Rang drei und verspürte nun mächtig Druck, um am Ende einer guten Saison, in der der FSV lange Zeit sogar Tabellenführer war, nicht gänzlich mit leeren Händen dazustehen. Aber Hüsten erwies sich als harte Nuss und rief zum Kehraus noch einmal eine starke Leistung, sodass die 2:1-Führung zur Pause alles andere als unverdient war.

Damit aber nicht genug, konnte Hüsten den Vorsprung in der zweiten Halbzeit sogar noch ausbauen. In der sechzigsten Minute unterlief Florian Brüser ein Eigentor, womit nun endgültig alles für die Grün-Weißen sprach, die dieses Ergebnis am Ende auch übers Ziel brachten. Aber auch Gerlingen durfte sich nach dem Abpfiff freuen, hatte doch Erlinghausen die zwischenzeitliche Führung noch aus der Hand gegeben, wodurch sich der FSV trotz der Niederlage in Hüsten Vize-Meister nennen darf.