Beim SV Hüsten 09 ist am Sonntag, den 26. Mai, mit dem letzten Spiel der Saison 2018|19, welches gegen den FSV Gerlingen mit 3:1 gewonnen werden konnte, eine Ära zu Ende gegangen. Gleichzeitig haben die Grün-Weißen aber auch schon reagiert und drei weitere Neuzugänge für die kommende Spielzeit vorgestellt.

Philipp Völker wird seine aktive Karriere im Sommer beenden. Der 29-Jährige trug bislang ausnahmslos das Trikot der Grün-Weißen und wechselte 2009 aus dem Nachwuchs- in den Seniorenbereich. Dort entwickelte sich der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler, der auch immer mal wieder als Stürmer zum Einsatz kam, nach und nach zum Leistungsträger und trug in den letzten Jahren auch in Abwesenheit von Mark Winkler die Kapitänsbinde. Unter anderem stieg er mit den Hüstenern drei Mal von der Bezirks- in die Landesliga auf.

In der abgelaufenen Saison stellte Philipp Völker seine Bedeutung für den SV Hüsten 09 noch einmal unter Beweis und erzielte in 26 Spielen zwanzig Tore, womit er nach Steffen Kern bester 09-Angreifer war. Auch in den vergangenen beiden Jahren war der Mittelfeldspieler mit insgesamt 26 Treffern in 42 Einsätzen ein Erfolgsgarant des Landesligisten.

Philipp Völker war in den vergangenen zehn Jahren das Gesicht der ersten Mannschaft und ein wesentlicher Faktor für den sportlichen Aufschwung und Erfolg des SV Hüsten 09 in dieser Zeit. Er ist ein Vorbild, das jungen Spielern Ansporn sein sollte, ihm nachzueifern. Mit Philipp Völker und seiner Frau freuen wir uns auf die Geburt ihres zweiten Kindes“, sagte Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski.

Allerdings waren die 09er nicht untätig und haben sich für die Saison 2019|20 drei weitere externe Neuzugänge gesichert. Namhaftester Zugang ist dabei Maximilian Mertin, der vom Oberligisten Westfalia Rhynern ins Stadion Große Wiese kommt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der auch Stürmer spielen kann, konnte sich im Oberligakader nicht entscheidend durchsetzen und kam daher zumeist in der Reserve zum Einsatz, die in der Bezirksliga unterwegs war.

Außerdem werden sich nach Dirk Stoltefaut vom Bezirksligisten TuRa Freienohl auch Torwart Albert Spahiu vom B-Liga-Meister FC Neheim-Erlenbruch und Giuseppe Rossi aus der U19 des SC Neheim dem SV Hüsten 09 anschließen. Thomas Malachowski: „Alle drei Spieler bringen das nötige Potential mit, um den Sprung zu schaffen, und passen perfekt in unsere Vereinsphilosophie, jungen Spielern die Chance zu geben.“