Die Erleichterung sah man Trainer Benedikt Stirnberg und Co-Trainer Klaus Zweimann nach Spielende deutlich an, denn ihre U19 hatte gerade in der Abstiegsrelegation einen überzeugenden 4:0-Sieg beim SC Herford herausgespielt. Somit hat der älteste Nachwuchs der Grün-Weißen zwei Spieltage vor Ende vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, den der punktlose SC Herford nach zwei Spielen inne hat.

Ca. fünfzig mitgereiste 09-Fans, darunter auch der am Sonntag schwer verletzte Julius Oestersporkmann, sahen eine gut aufgelegte Hüstener Mannschaft in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit. Nils Klauke vergab die größte Möglichkeit im ersten Durchgang, als er freistehend am Keeper des SC Herford scheiterte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, obwohl die 09er ein optisches Übergewicht hatten.

Nach dem Seitenwechsel holte Hüsten dann aber den Dosenöffner aus der Tasche. Leandro Lampros erzielte in der 58. Minute das vielumjubelte 1:0. Nach schöner Vorarbeit von Leander Schneider musste Leandro Lampros nur noch den Fuß hinhalten und es klingelte erstmals im Kasten der Herforder.

Nach wütenden Angriffen der Gastgeber kam dann die 71. Minute. Aus einem Getümmel heraus spielte Nils Klauke einen Steilpass auf Selim Kahraman, den dieser nicht haltbar für den Herforder Keeper ins kurze Eck drosch. Das war die Vorentscheidung zu Gunsten der 09er. In der 79. Minute war es wieder Selim Kahraman, der gekonnt zum 3:0 einnetzte. Den Schlusspunkt in einer guten zweiten Halbzeit setzte Leandro Lampros mit einem sehenswerten Treffer aus zwanzig Metern zum 4:0-Endstand.

Durch diesen Sieg, hat sich die Hüstener U19 im Abstiegskampf etwas Luft verschafft und könnte mit einem weiteren Dreier am Schützenfestsonntag um 11:00 Uhr gegen den TuS Altenberge das Abstiegsgespenst endgültig vertreiben. Weiter geht’s Jungs, ihr schafft das!