Am Montag, den 22. Juli, wird um 18:00 Uhr die achte Auflage des VELTINS-Cup in Hellefeld eröffnet. Mit der Begegnung zwischen Bezirksligaaufsteiger TuS Voßwinkel und Landesligist SV Hüsten 09 startet das Vorbereitungsturnier, an dem wieder insgesamt sechs Mannschaften teilnehmen. Um 20:00 Uhr folgt die zweite Paarung des Tages, wenn Westfalenligist SC Neheim auf den Landesligisten SV Brilon trifft.

In der Gruppe A kämpfen Westfalenligist SC Neheim, Landesligist SV Brilon und Bezirksligist SuS Langscheid/Enkhausen um das bestmögliche Erreichen des Finaltages, der am Sonntag, den 28. Juli, ab 11:00 Uhr in Grevenstein stattfindet. Die Gruppe B bilden Landesligist SV Hüsten 09 sowie die Bezirksligisten TuS Sundern und TuS Voßwinkel.

Das Eröffnungsspiel des VELTINS-Cup bestreiten um 18:00 Uhr Voßwinkel und Hüsten gegeneinander. „Wir sehen den VELTINS-Cup komplett als Testphase, weil wir uns mitten in der Vorbereitung befinden. Mir ist wichtig, dass wir die Dinge, die wir uns in den letzten Tagen körperlich und taktisch im Training erarbeitet haben, versuchen voll umzusetzen. Ergebnisse sind in der Vorbereitungsphase zweitrangig. Trotzdem wollen wir uns natürlich bei unserer ersten Teilnahme so gut wie möglich verkaufen“, sagt TuS-Trainer Marco Grebe vor dem Turnier.

Der SV Hüsten 09 geht in der Gruppe B als Favorit auf den Gruppensieg ins Rennen, auch wenn bislang alle drei Testspiele verloren gingen. Trainer Klaus Borschel erklärt: „Man geht mit der Zielsetzung in ein Turnier, dieses auch zu gewinnen. Wir befinden uns aber noch in der Vorbereitung, wo die Erkenntnisse wichtiger als die Ergebnisse sind. Trotzdem ist der VELTINS-Cup eine wichtige Standortbestimmung, auch wenn bei uns zahlreiche Spieler aufgrund der Urlaubszeit fehlen werden.“ Hüsten konnte den VELTINS-Cup zwei Mal gewinnen und stand im Vorjahr im Endspiel, das Langscheid/Enkhausen mit 3:0 für sich entschied.