Der SV Hüsten 09 hat den Grundstein für den erneuten Einzug ins Endspiel des VELTINS-Cup gelegt. Am Montag, den 22. Juli, gewann der Landesligist das Eröffnungsspiel des VELTINS-Cup gegen den Bezirksligaaufsteiger TuS Voßwinkel mit 4:2 und bog dabei einen 1:2-Pausenrückstand um. Die schon in der ersten Halbzeit klar überlegenen Hüstener ließen sich die frühe Führung von Vincenzo Rossi (4.) überraschend aus der Hand nehmen, stellten die Weichen dank eines Doppelpacks von Neuzugang Maximilian Mertin aber nach dem Seitenwechsel auf Sieg (56. und 62.).

Bei sommerlichen Temperaturen fiel am Montag, den 22. Juli, um 18:00 Uhr in Hellefeld der Startschuss zur achten Auflage des VELTINS-Cup. Der TuS Voßwinkel durfte bei seiner ersten Teilnahme das Turnier auch gleich eröffnen und traf auf den Vorjahresfinalisten SV Hüsten 09, der auch gleich gut loslegte. Nach nicht einmal vier Minuten war Vincenzo Rossi zur Stelle und brachte den Favoriten auf Kurs.

Voßwinkel musste dagegen früh zwei verletzungsbedingte Wechsel vornehmen. Der ohnehin schon personell dünn besetzte Bezirksligaaufsteiger verlor in der Anfangsphase auch noch Julien Klein, der sich eine Leistenverletzung zuzog, und Raphael Knoche, der einen Schlag auf das Sprunggelenk abbekommen hatte. Dafür war die Reaktion, die der Meister der Kreisliga A Arnsberg im Anschluss zeigte, umso besser, denn während Torwart Jannik Heppelmann bravourös parierte, schafften Timo Jürgens (20.) und Riad Amor (45.) die kaum für möglich gehaltene Wende.

Nach dem Seitenwechsel rollten aber weiter wütende Angriffe auf Voßwinkeler Gehäuse zu, die schließlich die überfällige Wende herbeiführten. Hüstens Neuzugang Maximilian Mertin ließ in der 56. Minute erst Cetin Kurt aussteigen, um den Ball dann schnörkellos im langen Eck unterzubringen, ehe Christopher Gierse nur 120 Sekunden per Kopf die Wende herbeiführte (58.). Eine der im Anschluss nach wie in großer Zahl vorhandenen Möglichkeiten nutzte Maximilian Mertin in der 62. Minute zum 4:2-Endstand.

„Wir haben uns mit dem Toreschießen sehr schwer getan, aber der Sieg geht ganz klar in Ordnung. Die Jungs haben sich gut bewegt und gute Ansätze gezeigt. Es war ein sehr gutes Spiel von der Mannschaft, die all das umgesetzt hat, was wir uns erhofft hatten. Jetzt wollen wir natürlich die gute Ausgangslage nutzen und ins Finale einziehen“, stellte 09-Trainer Klaus Borschel klar.