Nachdem am Mittwoch, den 07. August, im Hinblick auf die Landesligasaison 2019|20 durch den Rückzug des TuS Erndtebrück II die erste Entscheidung bereits gefallen ist, startet für den SV Hüsten 09 die neue Spielzeit am Samstag, den 10. August, um 15:00 Uhr mit dem HSK-Derby gegen den SV Brilon. Vor dem Auftaktmatch hat www.svhuesten09.de mit Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski unter anderem über die Erwartungen, den Kader und die Partie gegen Brilon gesprochen.

www.svhuesten09.de: Der SV Hüsten 09 startet am Samstag, den 10. August, um 15:00 Uhr mit dem HSK-Derby gegen den SV Brilon in die Landesligasaison 2019|20. Mit welchen Erwartungen geht Hüsten in die neue Spielzeit?

Thomas Malachowski: „Wir haben mit Klaus Borschel und Andreas Kauke einen Drei-Stufen-Plan gemäß dem Motto „attraktiven Fußball mit engagierten jungen und hungrigen Spielern spielen“ erarbeitet. Im ersten Jahr ist uns bei der Implementierung dieser Idee der Klassenerhalt gelungen. In der Saison 2019|20 wollen wir uns stabilisieren und besser abschneiden. Damit wäre der zweite Schritt perfekt umgesetzt.“

www.svhuesten09.de: Die Vorbereitung verlief zumindest aus Sicht der Ergebnisse nicht sonderlich gut. Fünf der sieben Testspiele gingen verloren, die einzigen beiden Siege gab es in der Gruppenphase des VELTINS-Cup. Wie fällt das Fazit der Vorbereitung aus?

Thomas Malachowski: „Mit dem Verlauf der Vorbereitung bin ich mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zufrieden. Es geht nicht darum, möglichst viele Siege einzufahren, sondern Ideen auszuprobieren und die neuen Spieler dabei zu integrieren. In der Woche während des VELTINS-Cup konnten wir dabei zu siebzig Prozent aus dem Vollen schöpfen. Das war der beste Wert der Vorbereitung und erklärt unsere gute Turnierleistung. Insgesamt werden wir ab Mitte September voraussichtlich zum ersten Mal bei 100 Prozent sein. Berufliche Verpflichtungen, Urlaub und Verletzungen aus der vergangenen Saison sind die Gründe dafür. Aber auch zum ersten Meisterschaftsspiel wendet sich die Personallage schon positiv.“

www.svhuesten09.de: In der vergangenen Spielzeit stellte der SV Hüsten 09 den zweitstärksten Angriff, allerdings auch die zweitschwächste Defensive der Liga. Nun konnte wieder in keinem der sieben Testspiele zu Null gespielt werden, darunter beispielsweise eine 1:3-Niederlage gegen A-Ligist BV Bad Sassendorf. Steht Hüsten wieder eine Saison bevor, in der es heißt: Vorne hui, hinten pfui?

Thomas Malachowski: „Im defensiven Bereich sind wir durch die Rückkehr von Sadam Mehovic und Batho Zverotic besser aufgestellt. Beide sind in der vergangenen Saison verletzungsbedingt kaum oder gar nicht zum Zuge gekommen. Außerdem haben wir zwei der neuen Spieler als Abwehrspieler in den Kader eingebracht. Leandro Lampros und Andreas Kehayoglou haben dabei ordentliche Leistungen gezeigt. Wir haben viel mehr Alternativen und werden defensiv besser aufgestellt sein als im vergangenen Spieljahr.“

www.svhuesten09.de: Auf dem Transfermarkt hat sich der SV Hüsten 09 insgesamt zurückhaltend gezeigt und mit Maximilian Mertin vom Oberligisten Westfalia Rhynern sowie den Rückkehrern Dirk Stoltefaut von TuRa Freienohl und Andreas Kehayoglou vom TuS Bruchhausen nur drei echte Neuzugänge präsentiert. Alle anderen Spieler sind aus dem Jugendbereich gekommen. Dem gegenüber stehen mit Giovanni Cannata, Lukas Nickel, Christian Hunecke, Philipp Völker, Chidubem Esikaikwu und Marcel Kern, der zukünftig vorrangig für die Reservemannschaft in der A-Liga spielt, einige namhafte Abgänge. Ist der Kader stark genug, um eine gute Rolle in der Landesliga zu spielen?

Thomas Malachowski: „Richtig weh tut uns natürlich Philipp Völker. Ihn kann man nicht Eins-zu-Eins ersetzen. Aber durch unsere internen und externen Neuzugänge entstehen auch gleich mehrere neue Handlungsmöglichkeiten mit ebenfalls guter Qualität. Ehrgeizige und fleißige Kicker wie Maximilian Mertin, Doganay Oezdemir, Dirk Stoltefaut und Guiseppe Rossi stehen neben unseren Eigengewächsen Nils Klauke und Julius Oestersporkmann zur Stelle. Marcel Kern bleibt uns in der zweiten Mannschaft erhalten und kann jederzeit auch oben wieder angreifen, was im übrigen auch für alle anderen Spieler der Reservemannschaft gilt. Jan Lukas Hunecke und Kamil Mika haben das während der Vorbereitung schon gezeigt.“

www.svhuesten09.de: Auftaktgegner SV Brilon hat in der Vorbereitung wechselhafte Ergebnisse erzielt. Gegen die Bezirksligisten TuS SG Oestinghausen (7:0) und den BC Eslohe (4:1) setzte sich das Team von Trainer Stefan Fröhlich jeweils klar durch, wurde allerdings auch vom Westfalenligisten SC Neheim mit 1:7 überrollt. Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams behielt Hüsten mit 5:0 die Oberhand. Wie stehen die Chancen für das erste Saisonspiel?

Thomas Malachowski: „Am Samstag, den 10. August, ist die Vorbereitung Schall und Rauch. Schnee von gestern! Dazu haben Derbys immer eigene Gesetze. Ich erwarte von unserer Truppe eine kämpferische Leistung. Das ist die Basis, mit der man ins Spiel geht, um erfolgreich zu sein. Es wird auf jeden Fall eine harte Nuss gegen einen Gegner, von dem ich denke, dass er ebenfalls motiviert ist. Unsere Fans werden uns beim Saisonauftakt tatkräftig unterstützen und ich freue mich persönlich, dass es mit einem Derby-Hammer losgeht. Danke nochmal an den SV Brilon zur Zustimmung der Spielverlegung! Und willkommen im Stadion Große Wiese zum Saisonstart!