Wer nicht live dabei war, mag es kaum glauben: Rund 350 Zuschauer erlebten am Samstag, den 10. August, ein denkwürdiges HSK-Derby zum Start in die Landesligasaison 2019|20, in welchem der SV Hüsten 09 aus einem 0:3 noch einen 5:4-Sieg machte. Dabei brauchten die Grün-Weißen nur exakt 17 Minuten, um den fast schon aussichtslosen Rückstand gegen den SV Brilon in eine Führung zu drehen und mit einem rauschenden Fußballfest in die neue Punktspielsaison zu starten.

Die Vorfreude auf das Auftaktspiel war vor dem Anpfiff in beiden Lagern merklich zu spüren, auch wenn mit Steffen Kern auf Hüstener Seite der Top-Torjäger der Vorsaison zunächst nur auf der Bank saß und auf Briloner Seite Patrick Plonka aufgrund eines Syndesmosebandrisses komplett fehlte. Beide Teams wollten in dem HSK-Derby bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen einen guten Start in die neue Spielzeit hinlegen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es aber der SV Brilon, der das Geschehen diktierte und in der zwölften Minute am Führungstreffer schnupperte. Nach einer Flanke vom rechtzeitig fit gewordenen Michael Arndt konnte 09-Keeper Lukas Drölle den Kopfball von Alexander Flock aber noch gerade eben über die Latte lenken. Gleichzeitig war dies aber das Signal für die Gäste, die Spielkontrolle zu übernehmen und sich fortan mehrere gute Möglichkeiten herauszuarbeiten.

So war es dann auch die 25. Minute, in der sich Brilon für seine bessere Spielanlage belohnte und durch Nicolas Stappert in Führung ging. Nach einem Doppelpass mit Alexander Flock ließ der SVB-Flügelspieler seinen Gegnerspieler aussteigen und traf aus elf Metern schnörkellos ins kurze Eck. Damit aber nicht genug, legten die Gäste direkt nach und erhöhten durch ein Traumtor von Alexander Flock, der das Leder nach einer Ecke aus der zweiten Reihe in die Maschen jagte, nur 180 Sekunden später auf 2:0 (28.).

Hüsten hatte damit bereits eine ordentliche Aufgabe vor der Brust, fand dafür aber weiter zunächst keine Lösungen. Offensiv ging beim Vorjahreszehnten so gut wie gar nichts und defensiv offenbarten die Grün-Weißen immer wieder Anfälligkeiten, die Brilon auszunutzen versuchte. Entsprechend wenig überraschend erhöhte Neuzugang Malte Kriesche in der 37. Minute schon auf 3:0 für den SVB. Lukas Drölle konnte in der 39. Minute immerhin den vierten Gegentreffer vermeiden, als Patrick Rummel das Leder volley auf das Gehäuse brachte.

Fragen am Ausgang der Partie hatte zu diesem Zeitpunkt niemand mehr. Brilon war drückend überlegen und hätte eigentlich noch höher führen müssen. Dann aber lief der letzte Angriff der ersten Halbzeit, und es gab Freistoß für den SV Hüsten 09. Christopher Gierses Versuch blieb in der Mauer hängen, aber Patrick Kampschulte schaltete am schnellsten und drückte das Leder mit dem ersten Hüstener Torschuss zum 1:3 über die Linie, woraufhin die erste Halbzeit gar nicht mehr angepfiffen wurde (45.).

Dennoch sprach nach wie vor alles für den Briloner Sieg. Daran änderte auch der Beginn der zweiten 45 Minuten zunächst nichts, denn Michael Arndt hätte beinahe den alten Drei-Tore-Abstand wiederhergestellt, verzog aus bester Schussposition allerdings knapp (48.). Das rächte sich jedoch umgehend, denn Hüsten hatte nun Blut geleckt und war in der 49. Minute plötzlich wieder im Spiel. Lukas Gebhardt scheiterte zwar am Pfosten, doch den Abpraller drückte Neuzugang Maximilian Mertin zum 2:3 über die Linie.

45 Minuten lang war von Hüsten nichts zu sehen – und nun reichten vier Zeigerumdrehungen, um eine eigentlich schon entschiedene Partie wieder spannend zu machen. Die Erinnerungen an das Hinspiel der Vorsaison, in dem Brilon ebenfalls mit 3:0 geführt und sich am Ende mit einem 3:3 begnügen musste, waren spätestens jetzt jedem präsent und schienen die Gäste merklich zum Nachdenken zu bringen. Der SVB wirkte mit einem Mal vollkommen verunsichert und nervös und verlor in der 56. Minute auch noch Abwehrchef Patrick Rummel, der verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen konnte.

Es lief auf einmal alles gegen SV Brilon, der in der 59. Minute den nächsten Rückschlag hinnehmen musste. Nach einem unfreiwilligen Handspiel von Julian Tilly entschied Schiedsrichter Kevin-Lars Papiorek auf Strafstoß, den Robin Balder zum 3:3 für Hüsten verwandelte. Die Uhren standen spätestens jetzt wieder auf Null, doch der psychologische Vorteil lag sichtbar auf Seiten der Hausherren, die zu Beginn der zweiten Halbzeit auch noch ihre beste Offensivwaffe eingewechselt hatten.

Und die sollte zünden: So war es die 62. Minute, in der der SV Hüsten 09 die Partie schließlich komplett auf den Kopf gestellt hatte und innerhalb von nur 17 Minuten den Comeback-Wahnsinn perfekt machte. Steffen Kern war vom bärenstarken Robin Balder auf die Reise geschickt worden und lupfte die Kugel über den herauseilenden SVB-Keeper Marcel Kickert hinweg ins Netz – 4:3 für die Grün-Weißen, die ihr Glück kaum fassen konnten.

Damit war das letzte Kapitel in diesem denkwürdigen HSK-Derby aber noch längst nicht geschrieben. Vielmehr legte Steffen Kern in Form einer Kopie seines ersten Tores noch einen Treffer nach und markierte in der siebzigsten Minute das 5:3, womit sich Hüsten nun endgültig auf der Siegerstraße befand. Doch Brilon meldete sich noch einmal zurück und arbeitete nach dem Anschlusstreffer von Felix Schulte (79.) in der Schlussphase vehement am Ausgleich, der aber nicht mehr fallen sollte. Die beste Gelegenheit zum 5:5 hatte Felix Schulte, dessen Schuss in der achtzigsten Minute aber haarscharf am Pfosten vorbeizischte.