Feiertagsstimmung herrscht zum Auftakt in die Landesligasaison 2019|20 im Stadion Große Wiese, wo es am Samstag, den 10. August, um 15:00 Uhr zum HSK-Derby zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SV Brilon kommt. Beide Mannschaften sorgten in der vergangenen Spielzeit in den direkten Duelle für beste Unterhaltung, sind doch das 3:3-Unentschieden an der Jakobuslinde, in dem Hüsten innerhalb von vier Minuten aus einem 0:3-Rückstand noch ein Remis machte, und der Hüstener 5:0-Sieg im Rückspiel, in dem 09-Torjäger Steffen Kern einen Sahnetag erwischte und die Grün-Weißen mit einem Viererpack praktisch im Alleingang zum Dreier schoss, in Erinnerung geblieben. Entsprechend verheißungsvoll wird auch das dritte Aufeinandertreffen beider Teams innerhalb der letzten Monate erwartet, in dem ein Favorit nur schwer auszumachen ist.

Hinter beiden Mannschaften liegt eine durchwachsene Vorbereitung zurück. Hüsten errang beim VELTINS-Cup zwar den zweiten Platz, verlor neben dem Finale aber auch alle anderen Testspiele und spielte nicht ein Mal zu Null. Brilon setzte mit klaren Siegen gegen die Bezirksligisten TuS SG Oestinghausen (7:0) und BC Eslohe (4:1) Ausrufezeichen, enttäuschte aber beim VELTINS-Cup und blieb durch die klaren Niederlagen gegen den Westfalenligisten SC Neheim (1:7) und den SuS Langscheid/Enkhausen (1:3) hinter den Erwartungen zurück. Somit dürfte die erste echte Standortbestimmung für beide Teams das HSK-Derby sein, in welchem sowohl Hüsten als auch Brilon einen erfolgreichen Start hinlegen wollen.

„Es ist natürlich toll, direkt mit einem Derby gegen Brilon in die Saison 2019|20 zu gehen. Da kommt eine sehr gut ausgebildete und technisch starke Mannschaft auf uns zu. Der SVB hat ein gutes Aufbau- und Positionsspiel, welches wir unterbinden müssen. Wie bei vielen Vereinen war unsere Vorbereitung aufgrund von Urlaub, Verletzungen und Schichtarbeit sehr durchwachsen. Trotzdem werden wir gegen Brilon eine wettkampffähige Mannschaft, die in der Lage ist, die drei Punkte zu holen, auf den Platz schicken“, kündigt Hüstens Trainer Klaus Borschel an.

Brilons Coach Stefan Fröhlich erklärt gegenüber match-day.de: „Ich gehe davon aus, dass die Ausgangslage ähnlich wie in der vergangenen Saison ist. Im letzten Aufeinandertreffen mussten wir deutlich Lehrgeld zahlen. Eine schlechte Leistung hatte damals ein noch schlechteres Ergebnis zur Folge. Ich glaube aber, dass wir seit diesem Spiel nochmals einen Schritt nach vorne gemacht haben und gehe deshalb von einer engeren Partie aus.“

Personell hat der SV Hüsten 09, der die Saison 2018|19 auf dem zehnten Tabellenplatz abschloss, einige Ausfälle zu verzeichnen. Dirk Stoltefaut, Andreas Kehayoglou, Jan Schultealbert und Sebastian Rogalski werden definitiv nicht im 09-Aufgebot stehen. Außerdem stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Tom Happe, Doganay Oezdemir und Steffen Kern. Auf Seiten des SV Brilon, der im Vorjahr als Aufsteiger sensationell Vierter wurde, fallen Benedikt Brüne, Sascha Ruhnau, Maik Spiekermann und Patrick Plonka aus, der sich am Donnerstag, den 08. August, beim Training das Syndesmoseband gerissen hat und damit den Rest des Jahres 2019 verpassen dürfte. Außerdem sind Patrick Rummel und Michael Arndt angeschlagen – deren Einsatzfähigkeit entscheidet sich kurzfristig.