Das Verfolgerduell endete ohne Sieger: Der TuS Langenholthausen und der SV Hüsten 09 haben sich im Topspiel des neunten Spieltages der Landesliga Staffel 2 1:1 (0:0)-Unentschieden getrennt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit hatte Gian-Marco De Luca die Gastgeber in der fünfzigsten Minute in Führung gebracht, die sich danach lange Zeit auf der Siegerstraße befanden. Kurz vor dem Ende besorgte Kamil Mika allerdings den 1:1-Ausgleich für die Hüstener (87.), sodass es für beide Teams die erste Punkteteilung der laufenden Saison gab.

Wie schon in Wenden, wo Hüsten am Tag der deutschen Einheit einen 4:0-Erfolg feierte, traten die Gäste personell arg geschwächt am Düsterloh an. So fiel in erster Linie das weitere Fehlen von Torjäger Steffen Kern und Kapitän Mark Winkler auf, während auf Seiten des Aufsteigers Torjäger Falk Fischer verletzungsbedingt pausieren musste. Und dennoch durfte im Vorfeld eine torreiche Partie erwartet werden, die zumindest in Sachen Spannung alles hielt, was sie versprach – nicht jedoch in Bezug auf die Anzahl der Tore.

Denn die erste Halbzeit war dann doch alles andere als das, was beide Mannschaften im bisherigen Saisonverlauf offensiv schon oft gezeigt hatten. Langenholthausen wollte nach der unnötigen 0:1-Niederlage in Brilon nicht wie im Pokalspiel gegen Hüsten früh in Rückstand geraten und setzte vorerst auf eine sichere Defensive. Hüsten knüpfte derweil nahtlos an das erste Spiel ohne Gegentor der laufenden Saison an und agierte in der Abwehr meist sattelfest, sodass sich Torchancen nur selten ergaben. Entsprechend wenig überraschend ging es so torlos in die Kabinen.

Der Beginn des zweiten Durchgangs sollte das Verfolgerduell dann allerdings beleben. Langenholthausen kam mit wesentlich mehr Offensivdrang aus den Katakomben und drückte auf das Gaspedal, was sich schnell auszahlen sollte. Gian-Marco De Luca war es schließlich, der nur fünf Minuten nach Wiederbeginn sein neuntes Saisontor erzielte und Langenholthausen in Führung brachte (50.). Und diese verdienten sich die Hausherren in der Folgezeit mehr und mehr, brannte es im Anschluss doch noch drei weitere Mal im Hüstener Strafraum, wo letztlich das Glück dafür sorgte, dass die 09er im Spiel blieben.

Die ausgelassenen Chancen zum 2:0 oder gar 3:0 taten Langenholthausen weh. Statt sich schon längst auf der Siegerstraße zu befinden, war das HSK-Derby weiter offen und Hüsten reichte eine Chance, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Und genau an die glaubten die Gäste, die in der Schlussphase das Risiko mehr und mehr erhöhten und sich tatsächlich noch das 1:1 erkämpften. Ausgerechnet der aus der Reserve in den Kader der ersten Mannschaft aufgerückte Kamil Mika traf in der 87. Minute zum Ausgleich und entriss Langenholthausen damit den möglichen Dreier.

„Das war eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft, die trotz großer Personalnot Langenholthausen ein offenes Spiel geboten hat. Insbesondere unsere Defensivleistung aus dem Spiel in Wenden konnten wir bestätigen. Probleme hatten wir nur kurz nach dem 1:0, als wir bei den Chancen des Gegners das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite hatten. Nach einer Stunde haben die Jungs wieder ins Spiel gefunden und immer an einen Punktgewinn geglaubt. Das war schon eine große Leistung“, war 09-Trainer Klaus Borschel zufrieden, dessen Mannschaft damit nur einen Gegentreffer in den letzten zwei Spielen kassiert und aus den drei HSK-Derbys der Hinrunde sieben von neun möglichen Punkten geholt hat.

Foto: Dietmar Reker / sportpresse-reker.de