In der Landesliga Staffel 2 steht am Sonntag, den 13. Oktober, der zehnte Spieltag auf dem Programm. Der SV Hüsten 09 erhält die Chance, mit einem Heimsieg gegen den BSV Menden bis auf Rang zwei vorzurücken. Anstoß ist um 15:00 Uhr im Stadion Große Wiese.

Einen enormen Schritt nach vorne scheint zuletzt die Defensive des SV Hüsten 09 gemacht zu haben. Die in der Vergangenheit äußerst wacklige Hintermannschaft der Grün-Weißen ließ nach dem 0:6-Debakel in Hünsborn in zwei Spielen nur noch einen Gegentreffer zu und holte aus den Partien in Wenden und gegen Langenholthausen vier Punkte. Allerdings befindet sich auch der BSV Menden zurzeit im Aufwärtstrend, landeten die Rot-Weißen nach schwachem Saisonstart zuletzt doch Siege in Drolshagen und gegen Hünsborn und ließen dabei überhaupt keinen Gegentreffer zu. Unter der Woche kehrte beim BSV jedoch Ernüchterung ein, kam man im Achtelfinale des Westfalenpokals in neunzig Minuten trotz doppelter Überzahl gegen den Oberligisten SV Schermbeck nicht über ein 1:1 hinaus und hatte man im Elfmeterschießen mit 4:5 das Nachsehen.

09-Trainer Klaus Borschel, der darauf hofft, dass Patrick Kampschulte, Tom Happe und Steffen Kern rechtzeitig fit werden, sagt: „Nach den letzten beiden erfolgreich bestrittenen Spielen, wo vor allem unsere Defensive überzeugte, wollen wir auch gegen Menden aus einer stabilen Abwehr heraus unser Spiel gestalten. Der BSV ist nicht so gut in die Saison gestartet, hat sich aber in den letzten Spielen stabilisiert. Von daher rechne ich mit einer engen Partie, in der vor allem die gewonnenen Zweikämpfe über Sieg oder Niederlage entscheiden werden.“