Der SV Hüsten 09 ist nach dem zehnten Spieltag in der Landesliga Staffel 2 neuer Tabellenzweiter. Die Grün-Weißen bezwangen am Sonntag, den 13. Oktober, den BSV Menden im heimischen Stadion Große Wiese mit 3:2 und zogen so in der Tabelle an Borussia Dröschede und dem TuS Langenholthausen vorbei. Während offensiv der früh eingewechselte Steffen Kern mit einem Doppelpack zu glänzen wusste, hielt defensiv mit Kamil Mika ein Feldspieler den sechsten Saisonsieg der 09er fest.

Die erste Schocknachricht gab es für den SV Hüsten 09 kurz vor Anpfiff: Stammtorhüter Yannick Matthay verletzte sich beim Aufwärmen. Da Sascha Zelder und Lukas Drölle nicht zur Verfügung standen und auch Reserve-Keeper Sebastian Schulz verletzungsbedingt passen musste, blieb Trainer Klaus Borschel keine andere Wahl als Feldspieler Kamil Mika zwischen die Pfosten zu beordern. Der hatte den Grün-Weißen erst in der Vorwoche beim 1:1 in Langenholthausen einen Punkt in der 87. Minute gerettet und fand sich gegen Menden nun im 09-Kasten wieder.

Für die in den letzten zwei Spielen deutlich stabilere Defensive der Hüstener war dies allerdings ebenso kein Rückschlag wie der Ausfall von Bahto Zverotic und die frühe Verletzung von Kapitän Mark Winkler, der schon nach 23 Minuten durch Steffen Kern ersetzt werden musste. Stattdessen strahlte Kamil Mika von Beginn an Ruhe aus, sodass sich seine Vorderleute auf ihr Markenzeichen konzentrieren konnten: Das Toreschießen. Denn auch gegen Menden lief die Tormaschinerie der Landesliga Staffel 2 in der ersten Halbzeit wieder auf Hochtouren.

Die Partie war gerade einmal acht Minuten alt, als der erste vielversprechende Angriff der Hüstener schon zum 1:0 führte. Der mit aufgerückte Linksverteidiger Andreas Kehayoglou legte vor Mendens Schlussmann Sebastian Plust quer, sodass Maximilian Mertin nur noch einschieben musste. Und der als Joker zum Einsatz gekommene Steffen Kern stellte nach seiner Einwechselung sofort wieder seine Ausnahmequalitäten unter Beweis, markierte per Lupfer das 2:0 (26.) und traf in der 45. Minute mit seinem neunten Saisontor zum 3:0.

Somit ging es für den SV Hüsten 09 trotz einiger personeller Ausfälle mit einer klaren Führung in die Kabine, aus der Menden allerdings besser wieder herauskam. Die Rot-Weißen, die unter der Woche denkbar knapp den Einzug ins Viertelfinale des Westfalenpokals verpasst hatten und gegen den Oberligisten SV Schermbeck mit 5:6 nach Elfmeterschießen verloren, suchten nun zwangsläufig die Flucht nach vorne, auch wenn sich diese Bemühungen vor 100 Zuschauern zunächst nicht auszahlen sollten.

Das änderte sich allerdings in der 74. Minute. Während Hüsten es verpasste, mit dem vierten Treffer den Sack endgültig zu zu machen, hauchte der kurz zuvor eingewechselte Sahin Yildirim dem BSV wieder Hoffnung ein. Diese wurde im Anschluss weiter befeuert, gelang Tim Kießler nur neun Minuten später mit einem verwandelten Foulelfmeter sogar das 2:3 aus Sicht der Gäste. Dementsprechend mussten die Hüstener in der Schlussphase noch einmal um den schon sicher geglaubten Sieg zittern, doch Kamil Mika hielt in den letzten Minuten den sechsten Saisonsieg der 09er fest, die sich damit in der Tabelle auf Rang zwei verbesserten.

„Wir wussten , dass es gegen Menden schwer werden würde. Aber als dann noch kurz vor dem Spiel Yannick Matthay und Batho Zverotic ausfielen und Mark Winkler schon nach 23 Minuten vom Feld musste, wurde es richtig eng. Es war ein sehr nervöses und mit vielen Fehlern behaftest Spiel von beiden Seiten, das nicht besonders schön anzusehen war. Trotzdem haben die Jungs mit viel Kampf den verdienten Sieg über die Zeit gerettet. Natürlich ist Kamil Mika als Torwart der Spieler des Tages. Er hat das mit seiner Ruhe sehr gut gemacht“, lobte Klaus Borschel.