Spielfrei hatte zuletzt der SV Hüsten 09, der mit der Partie beim VfL Bad Berleburg am Sonntag, den 03. November, in den Schlussspurt des Kalenderjahres 2019 startet. Bis zum Jahresende stehen für die Grün-Weißen abgesehen von der Partie beim aktuellen Tabellenzwölften nur noch drei weitere Partien an – die Letzte davon bereits am Freitag, den 29. November, wenn es zum HSK-Derby nach Brilon geht und anschließend die mehr als dreimonatige Winterpause ansteht.

Bis dahin wollen die Grün-Weißen aber noch einige Punkte sammeln – angefangen mit der Partie in der Badestadt. Drei der letzten vier Spiele gegen den VfL konnte Hüsten deutlich für sich entschieden, sprangen doch ein 5:0, ein 6:1 und gar ein 7:0 dabei heraus. Das letzte Spiel in Bad Berleburg haben die 09er aber nicht in guter Erinnerung, gab es doch im ersten Pflichtspiel des laufenden Kalenderjahres eine 2:4-Niederlage, die kurz vor dem Jahresende ausgebügelt werden soll.

09-Coach Klaus Borschel, der auf Robin Balder, Steffen Kern, Sebastian Rogalski, Nils Klauke und Sadam Mehovic verzichten muss und auch Fragezeichen hinter die Einsätze von Maximilian Mertin, Christopher Gierse, Yannick Matthay und Giuseppe Rossi setzt, sagt: „Während des spielfreien Wochenendes, das für uns zum richtigen Zeitpunkt kam, haben wir uns gut erholt und gehen jetzt hochmotiviert in die letzten vier Spiele vor Weihnachten. Da gilt es, so viele Punkte wie möglich einzufahren. In Bad Berleburg wollen wir schon damit anfangen, aber wir wissen, wie schwer die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte zu bespielen sind. Der VfL ist unter Zugzwang und wird alles reinwerfen, um zu gewinnen. Da gilt es in erster Linie, dagegenzuhalten und vom Kampf zum Spiel zu finden. Gerade in kämpferischer Hinsicht haben wir leider in den letzten Spielen nicht immer überzeugen können. Das darf uns dieses Mal auf keinen Fall passieren. Bekommen wir das hin, haben wir die Qualität, um die drei Punkte mit nach Hüsten zu nehmen, auch wenn uns die personellen Probleme weiterhin begleiten.“