Der SV Hüsten 09 hat am 13. Spieltag der Landesliga Staffel 2 seine fünfte Niederlage kassiert. Die Grün-Weißen verloren beim abstiegsgefährdeten VfL Bad Berleburg mit 1:2 (0:1) und konnten sich damit nicht für die 2:4-Niederlage im ersten Pflichtspiel des laufenden Kalenderjahres revanchieren. Nachdem die 09er mit 0:2 in Rückstand geraten waren, gelang Dirk Stoltefaut zwar der Anschlusstreffer, der aber letztlich nicht reichte, um noch etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.

Nach dem spielfreien Wochenende am zwölften Spieltag hatte Hüsten den Tank für den Jahresendspurt aufgetankt, allerdings nicht viele personelle Lücken schließen können. So fehlten den Grün-Weißen auch in Bad Berleburg die wichtigen Offensivkräfte Steffen Kern und Robin Balder, ohne sich die Gäste vor allem in der ersten Halbzeit schwer taten, ins Spiel zu finden. Im gegnerischen Strafraum ließen sich die Hüstener, angeführt von Kapitän Patrick Kampschulte, kaum einmal blicken, sodass die Hausherren insgesamt mehr vom Spiel hatten, allerdings zu erkennen war, warum sich der VfL in der laufenden Saison im Abstiegskampf befindet.

Offensichtlich wurde allerdings auch, dass der SV Hüsten 09 defensive Schwächen hat. So war es in der 44. Minute ein Konter, bei dem Hüsten den Ball tief in der gegnerischen Hälfte verlor und anschließend nicht konsequent umschaltete. Statt im richtigen Moment das taktische Foul zu ziehen und den Angriff des Tabellenelften fair zu stoppen, kam schließlich Yannik Lückel zum Abschluss, der kurz vor der Pause die 1:0-Führung für den VfL herausschoss, womit es auch in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang steigerte sich Hüsten allerdings und nahm nach einem Doppelwechsel das Herz in die Hand. Spielerisch kombinierten die 09er nun flüssiger und brachten die Berleburger Abwehr immer wieder in Bedrängnis, belohnten sich jedoch nicht. Auf der Gegenseite flog Hüsten dagegen ein Diagonalball um die Ohren, den die Borschel-Elf nicht verteidigt bekam. Das nutzte Tarek Benyagoub und baute den Vorsprung der Gastgeber in der 57. Minute auf 2:0 aus.

Hüsten gab dieses Mal aber die richtige Antwort und hielt mit dem 1:2-Anschlusstreffer des zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselten Dirk Stoltefaut dagegen (61.). Damit blieb den Hüstenern noch eine gute halbe Stunde, um die fünfte Niederlage der laufenden Saison abzuwenden. Doch daraus wurde nichts, da Hüsten im Anschluss das Glück im Abschluss fehlte und trotz eines überlegen geführten zweiten Durchgangs die Punkte am Ende beim VfL Bad Berleburg blieben.

„Wir haben uns in der ersten Halbzeit leider sehr schwer getan und nicht so recht in die Gänge gefunden. Daher wäre es gut gewesen, wenn wir das 0:0 mit in die Pause genommen hätten, was uns aber leider nicht gelungen ist. Der zweite Abschnitt war deutlich besser, da wir viele Chancen erzwungen haben, aber letztlich hat es nicht mehr gereicht“, haderte 09-Trainer Klaus Borschel.