Der SV Hüsten 09 versinkt in der Landesliga Staffel 2 immer mehr im Mittelmaß. Am Sonntag, den 10. November, verloren die Grün-Weißen ihr letztes Heimspiel des Jahres 2019 mit 0:5 (0:2) gegen den SC Obersprockhövel, der damit in der Tabelle an den Hüstenern vorbeizog. Während Obersprockhövel damit seine eigene Ergebniskrise bewältigte, verließ Hüsten schon zum dritten Mal in Folge den Platz als Verlierer.

Die Partie im Stadion Große Wiese war kaum angepfiffen, da liefen die Hausherren bereits einem Rückstand hinterher. Nach nur drei Minuten schlug Janik Denzel zu und brachte die Gäste im Verfolgerduell in Führung. Der Treffer spielte dem amtierenden Vize-Meister der Landesliga Staffel 3, der sich kurz vor dem Spiel von Trainer Markus Dönninghaus getrennt hatte und in Hüsten von Niklas Mack gecoacht wurde, natürlich in die Karten, gab das Tor doch Sicherheit nach den zuletzt eher durchwachsenen Wochen mit nur einem Sieg aus fünf Spielen.

Hüsten dagegen wackelte und lief somit praktisch vom Anpfiff weg Gefahr, die dritte Niederlage in Folge zu kassieren und endgültig im Mittelmaß der Liga zu versinken. Die erneut ohne Steffen Kern und Robin Balder angetretenen Hausherren hatten aber ohnehin ihre Schwierigkeiten, die angriffsfreudige Offensivabteilung der Gäste zu stoppen. Immer wieder brach der SC durch, sodass das 0:2 in der 24. Minute wenig überraschend fiel. Ismael Diaby verwandelte einen Elfmeter zum Pausenstand.

In der zweiten 45 Minuten blieb Hüsten somit nur noch die Flucht nach vorne, um nicht schon die sechste Saisonniederlage hinnehmen zu müssen. Doch insgesamt strahlten die Hausherren zu wenig Torgefahr aus, auch wenn es Christopher Gierse in der 47. Minute mal versuchte, letztlich aber kein Vorbeikommen am gegnerischen Keeper fand. Obersprockhövel ließ ansonsten aber nur wenig anbrennen und trat in Hüsten wie eine Spitzenmannschaft auf, die den Kampf um die Meisterschaft noch nicht aufgegeben hat, was auch unter der Woche in einer Krisensitzung klargestellt worden war und in der Trennung von Trainer Markus Dönninghaus gipfelte.

So war die Messe im Stadion Große Wiese schließlich endgültig gelesen, als Obersprockhövel in der fünfzigsten Minute auf 3:0 erhöhte und dank des Treffers von Felix Gremme die frühe Vorentscheidung herbeiführte. Folglich ging es für die Hausherren nur noch um Schadensbegrenzung, doch auch diese blieb an diesem Nachmittag aus. Stattdessen führte ein Eigentor von Doganay Oezdemir in der 57. Minute sogar zum 0:4 – und als Nico Jahnke in der 89. Minute den Treffer zum 5:0-Endstand markierte, war das Debakel aus 09-Sicht endgültig perfekt.

09-Trainer Klaus Borschel erklärte: „0:5 hört sich natürlich deutlich an, aber vier der fünf Tore haben wir für den Gegner selbst vorbereitet. Dann hat man es gegen diese gute Mannschaft halt sehr schwer. Aber trotz dem frühen und unglücklichen Rückstand hat die Mannschaft in keiner Phase des Spiels aufgegeben. Die Moral ist absolut in Ordnung. Jetzt gilt es, trotz der Personalprobleme in den letzten beiden Spielen des Jahres nochmal guten Fußball zu spielen und wenn möglich zu punkten.“