Am Sonntag, den 17. November, kassierten die Grün-Weißen bei Tabellenführer Borussia Dröschede ihre vierte Niederlage in Folge und schlossen die Hinrunde in der Landesliga Staffel 2 mit einer 1:3 (0:0)-Pleite ab. Die Grün-Weißen verspielten damit die gute Ausgangslage nach dem vielversprechenden Saisonstart und befinden sich im freien Fall.

Nicht nur sprichwörtlich lief der SV Hüsten 09 auf der letzten Rille im ESO-Stadion auf der Emst auf. Das machte sich nicht nur durch das Fehlen von Steffen Kern, Robin Balder und Patrick Kampschulte bemerkbar, sondern insbesondere durch die Tatsache, dass mit Philipp Eickelmann zum zweiten Mal in der laufenden Saison ein Feldspieler zwischen den Pfosten stand. Der 26-Jährige ersetzte den fehlenden Stammkeeper Yannick Matthay, der beim Aufwärmen signalisierte, nicht spielen zu können. Bereits am zehnten Spieltag hatte mit Kamil Mika ein Feldspieler im 09-Gehäuse gestanden.

Doch im Gegensatz zum damaligen 3:2-Erfolg über den BSV Menden sollte der SV Hüsten 09 dieses Mal in Dröschede leer ausgehen. Beim Tabellenführer hatten die Hüstener aber von Beginn an mehr vom Spiel, wollten die Grün-Weißen doch eine Reaktion auf die 0:5-Heimklatsche gegen den SC Obersprockhövel zeigen. Das gelang über weite Strecken, sodass bereits das 0:0 zur Pause aus Sicht der Gäste als kleiner Etappensieg verbucht werden konnte.

In der zweiten Halbzeit schlugen die 09-Herzen dann kurzzeitig sogar höher, denn Lukas Gebhardt brachte Hüsten in der 64. Minute in Führung. Die Freude über das 1:0 währte allerdings keine 120 Sekunden, da Dröschede nach dem Rückstand nach der schnellen Antwort suchte und diese auch fand. Yahia Bouiach markierte praktisch im direkten Gegenzug mit einer verunglückten Flanke, die ins lange Eck segelte, den Ausgleich und sorgte so dafür, dass der Spitzenreiter nun den psychologischen Vorteil auf seiner Seite hatte (66.).

Diesen wusste Dröschede in den verbleibenden 25 Minuten dann auch konsequent auszunutzen. Erst war es ein umstrittener, aber letztlich verwandelter Foulelfmeter des Ex-Langscheiders Denis Rödel, der in der 78. Minute die Wende herbeiführte, und dann ein Treffer von Abdelaziz Slimi, der 180 Sekunden später für das 3:1 und damit die Entscheidung sorgte (81.). Hüsten war zum vierten Mal in Folge geschlagen und schloss die Hinrunde mit 19 Punkten auf dem achten Tabellenplatz ab.

„Wir haben den Spitzenreiter lange Zeit kontrolliert und verdient geführt. Durch ein unglückliches und ein völlig unberechtigtes Tor hat Dröschede das Spiel allerdings gedreht. Die Jungs haben danach zwar noch einmal alles gegeben, um den verdienten Ausgleich zu erzielen, aber es hat leider nicht mehr gereicht. Obwohl wir beim Spitzenreiter gespielt und definitiv personelle Probleme haben, war in Dröschede mehr möglich. Letztlich sind die Jungs für ihr sehr gutes Spiel nicht belohnt worden“, sagte 09-Trainer Klaus Borschel.