Sie sind das Salz in der Suppe und versprechen Unterhaltung der Extraklasse: Die HSK-Derbys in der Landesliga Staffel 2 machen in der Saison 2019|20 richtig Spaß, sind allein in den acht Hinrundenpartien doch schon sagenhafte 26 Treffer gefallen. Heraus sticht dabei noch immer das 5:4 zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SV Brilon vom ersten Spieltag, zu dem sich den Brilonern nun die Chance zur Revanche bietet. Am Freitag, den 29. November, um 19:30 Uhr eröffnen beide Mannschaften mit dem direkten Duell an der Jakobuslinde die Rückrunde.

Die Blitz-Aufholjagd nach 0:3-Rückstand? Die Steffen Kern-Show beim 5:0? Oder das Wahnsinns-Comeback beim 5:4 im Hinspiel? Die vergangenen drei HSK-Derbys zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SV Brilon hatten alles zu bieten, was ein Fußballherz begehrt. In jedem Spiel wurde beste Werbung für den Amateurfußball betrieben, wobei das bessere Ende immer den Hüstenern gehörte. Diese ließen sich in den Hinspielen der laufenden und der vergangenen Saison jeweils nicht von einem eigentlich aussichtslosen 0:3-Rückstand beeindrucken, holten beim ersten Mal noch ein 3:3 und schafften im August diesen Jahres sogar noch die nicht mehr für möglich gehaltene Wende.

In das vierte Duell seit 2018 geht aber der SV Brilon als leichter Favorit. Auch wenn der SVB eine über weite Strecken eher durchwachsene Hinrunde spielte, legte der aktuelle Tabellensiebte mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen einen guten Schlussspurt hin, korrigierte damit den eigenen Punktestand auf ein zufriedenstellendes Maß und tankte vor den letzten drei Punktspielen des Jahres 2019 wichtiges Selbstvertrauen. Genau das fehlt dem SV Hüsten 09 aktuell, sind die Grün-Weißen nach zuletzt vier Niederlagen in Folge doch das formschwächste Team der Liga. Zumindest auf Augenhöhe begegnen sich beide Mannschaften aber nach Angabe des Tabellenstands. So stehen sowohl Brilon als Hüsten mit jeweils 19 Punkten im Mittelfeld.

„Wir wollen den nächsten Anlauf wagen, um Hüsten endlich zu schlagen. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Mannschaft dazu in der Lage ist. Wir waren in den vergangenen Duellen immer nah dran, aber man muss auch festhalten, dass wir unter meiner Leitung trotzdem noch nie gegen Hüsten gewinnen konnten. Daher wissen wir, wie schwer diese Aufgabe ist und zollen dem Gegner höchsten Respekt. Wir haben aber richtig Bock dadrauf, endlich mal einen Sieg gegen die Grün-Weißen zu feiern und hoffen im Flutlichtspiel auf die Unterstützung unserer Zuschauer“, sagt Brilons Trainer Stefan Fröhlich, für dessen Mannschaft die Partie vor allem zur Kopfsache werden dürfte.

09-Coach Klaus Borschel, für dessen Team die Partie an der Jakobuslinde bereits die Letzte des laufenden Kalenderjahres ist, erklärt: „Dass das letzte Spiel im Jahr 2019 ein Derby gegen Brilon ist, ist natürlich super und wir freuen uns riesig darauf. Da Derbys ihre eigenen Gesetze haben, können wir vielleicht trotz unserer prekären Personalsituation für eine Überraschung sorgen. Zuletzt gegen Dröschede waren die Jungs schon kurz davor, sich für ihr gutes Spiel zu belohnen. In Brilon wollen wir eine ähnliche Leistung bringen – und dann schauen wir mal, ob es nicht nur ein gutes Spiel von uns wird, sondern wir auch etwas Zählbares mit nach Hüsten nehmen können. Auch wenn die letzten Ergebnisse etwas anderes aussagen, ist meine Mannschaft in der Lage, gegen jede Mannschaft in der Liga zu bestehen.“

Personell gehen beide Mannschaften mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Partie. Während auf Seiten des SV Brilon mit Sascha Ruhnau, Patrick Plonka und Julian Tilly nur die Langzeitverletzten definitiv ausfallen und lediglich die Einsätze von Torwart Marcel Kickert und Marc Herkrath fraglich sind, ist die Ausfallliste bei Hüsten mit Robin Balder, Steffen Kern, Dirk Stoltefaut, Lukas Gebhardt, Patrick Kampschulte, Bahto Zverotic, Nils Klauke und Yannick Matthay deutlich länger. Zudem ist Kapitän Mark Winkler erkältet und droht somit ebenfalls auszufallen. Dafür könnte Neuzugang Burak Yagli sein Debüt im 09-Dress feiern.