Der SV Hüsten 09 hat zum fünften Mal in Folge ein Heimspiel gegen RW Erlinghausen verloren. Am Sonntag, den 01. März, unterlagen die Grün-Weißen im HSK-Derby gegen den Tabellendritten vor heimischer Kulisse mit 1:4 und setzten damit im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause den eigenen Negativlauf fort. Nach der nun sechsten Niederlage in Folge schmilzt Hüstens Polster auf die unteren Tabellenränge, während sich RWE mit dem elften Saisonsieg weiter in der Spitzengruppe der Landesliga Staffel 2 festsetzt.

Nachdem Erlinghausen bereits mit einem 3:1-Erfolg über RW Hünsborn in die zweite Saisonhälfte gestartet war, ließ Hüsten mit dem HSK-Derby die Winterpause erst hinter sich. Allerdings verschliefen die Grün-Weißen den Auftakt in die Restrunde und fingen sich bereits nach 134 Sekunden das erste Pflichtspiel-Gegentor im Jahr 2020 ein. Pascal Raulf stand nach einem verunglückten Abschluss von Bilal Akgüvercin goldrichtig und drückte das Leder zur frühen Führung für Erlinghausen in der dritten Minute über die Linie.

Die Hausherren steckten den Rückstand allerdings gut weg und schafften es in weiten Teilen der ersten Halbzeit, die zweitstärkste Offensive der Liga vom eigenen Tor fernzuhalten. Offensiv gelang den 09ern, bei denen sich das Fehlen von Steffen Kern, der zunächst nur auf der Bank saß, Robin Balder und Tom Happe deutlich bemerkbar machte, jedoch so gut wie gar nichts, sodass RWE-Schlussmann Alex Rüther einen ruhigen Nachmittag verlebte. Nicht unverdient stand zur Pause eine knappe Führung für die Gäste.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie, die 150 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Große Wiese verfolgten, dann aber lebhafter. RWE-Kapitän Bilal Akgüvercin trat nun immer mehr in Erscheinung, war am 2:0 seiner Mannschaft noch unbeteiligt. Nachdem Sven Nartikoev den Ball im gegnerischen Strafraum schon fast verloren hatte, schaltete Frederik Schlüter am Schnellsten und schien mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke schon für eine Vorentscheidung zu sorgen (48.). Hüsten steckte allerdings nicht auf, suchte umgehend die Flucht nach vorne und kam durch das erste Landesligator des eingewechselten Nils Klauke zügig auf 1:2 heran (52.).

Dass es für die personell angeschlagenen Hüstener letztlich aber nicht reichte, um den Tabellendritten wie im Hinspiel in die Knie zu zwingen, wurde drei Minuten später deutlich, als Bilal Akgüvercin den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte und die grün-weißen Hoffnungen auf eine Aufholjagd im Keim erstickte (55.). Daran änderten auch die personelle Maßnahmen in Form der Einwechselungen von Dirk Stoltefaut und Steffen Kern nichts mehr, denn nach dem 4:1 von Bilal Akgüvercin in der 77. Minute war die Messe gelesen und Hüstens sechste Niederlage in Folge amtlich.

“Die Niederlage ist natürlich verdient. Ich muss aber sagen, dass die Jungs für die Personalprobleme ein gutes Spiel gemacht haben. Der Unterschied war, dass Erlinghausen alle entscheidenden Spieler an Bord hatte, die bei uns leider fehlten. Das hat am Ende des Tages auch den Unterschied ausgemacht”, berichtete 09-Trainer Klaus Borschel, der auch noch den verletzungsbedingten Ausfall von Lukas Gebhardt verkraften musste, der nach dem Spiel mit einem Krankenwagen abtransportiert wurde.