War das verlorene HSK-Derby gegen den Tabellendritten RW Erlinghausen für den SV Hüsten 09 noch ein Bonusspiel, geht es für die Grün-Weißen am Sonntag, den 08. März, um 15:00 Uhr beim FSV Werdohl darum, zu verhindern, endgültig in den Kreis der Abstiegskandidaten hineinzurutschen.

Denn nach sechs Niederlagen in Folge hat Hüsten längst den Kontakt an die vorderen Tabellenplätze verloren und muss mit 19 Punkten aus 16 Spielen den Blick nach unten richten. Das Polster auf die gefährdeten Tabellenplätze ist mit derzeit sieben Zählern noch komfortabel, darf aber keinesfalls weiter schmelzen. Genau das ist am 20. Spieltag allerdings möglich, wenn die 09er beim Tabellenzwölften FSV Werdohl antreten. Der FSV stellt mit gerade einmal 17 Treffern die schwächste Offensive der Liga und gewann lediglich drei von 16 Spielen, was Hüsten aber nicht davon abhalten sollte, den Gegner erst zu nehmen. Einerseits fuhr Werdohl einen seiner drei Siege im Hinspiel in Hüsten ein, andererseits sollte die eigene Negativserie schleunigst gestoppt werden.

“Ging es gegen Erlinghausen noch um Bonuspunkte, hat das Spiel in Werdohl eine ganz andere Bedeutung. Da geht es um Punkte gegen den Abstieg gegen einen direkten Konkurrenten. Das heißt für uns, dass wir in Werdohl unbedingt punkten müssen – am besten dreifach, um den Abstand nach unten zu vergrößern. Dass wir dazu in der Lage sind, hat das Spiel gegen Erlinghausen gezeigt, wo wir trotz vieler Ausfälle auf Augenhöhe waren. Wenn wir ähnlich gut spielen und dann unsere Chancen besser nutzen, werden wir die drei Punkte in Werdohl holen”, glaubt 09-Trainer Klaus Borschel an die Trendwende, obwohl Robin Balder, Bahto Zverotic, Sadam Mehovic, Denis Rodrigues Gomes und Max Plett ausfallen und auch die Einsätze von Doganay Oezdemir, Andreas Kehayoglou, Sebastian Rogalski, Maximilian Mertin, Steffen Kern, Christopher Gierse, Tom Happe und Vincenzo Rossi fraglich sind.